Geld oder kein Geld?

THALFANG. (urs) Die Verbandsgemeinde Thalfang hat beim "Kultursommer Rheinland-Pfalz" die Förderung eines Projektes beantragt. Bleibt abzuwarten, ob dem geplanten Open-Air-Theater mehr Erfolg beschieden sein wird, als den ablehnend beschiedenen Vorjahresprojekten.

Neues Jahr, neuer Versuch. Die Verbandsgemeinde Thalfang hat auch in diesem Jahr Fördermittel aus dem Topf des "Kultursommers Rheinland-Pfalz" beantragt. Passend zum diesjährigen Thema "Rebellen, Reformer, Revolutionäre" ist laut Daniel Fett, in Thalfang für Tourismus und Kultur zuständig, ein Open-Air-Theater auf der Burg Dhronecken geplant. Die Entscheidung, ob das Land zu der für den Sommer vorgesehenen Veranstaltung Mittel aus dem begehrten Topf beisteuert, sei allerdings noch nicht gefallen. "Da laufen noch Gespräche", sagt Fett, der einräumt, dass es gar nicht immer so einfach sei, ein Projekt auszuwählen, das auch zum jeweiligen Thema des Kultursommers passe. Im vorigen Jahr war die Verbandsgemeinde nicht in den Genuss einer Förderung durch den 1992 ins Leben gerufenen Kultursommer gekommen. Das Ärgerliche war damals laut Fett vor allem gewesen, dass dies 2006 erst sehr spät bekannt gegeben worden sei. Denn die späte Entscheidung hatte letztlich dazu geführt, dass das kaum erschienene jährliche Kulturprogramm-Faltblatt der Verbandsgemeinde praktisch wieder eingestampft werden konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort