Gelungenes Projekt!

Stadtplanung

Zum Artikel "Attraktion für Kinder und Erwachsene" (TV vom 9. August) schrieb uns diese Leserin:
Jeden Tag bei gutem Wetter, erfreue ich mich während meiner täglichen Hundegänge an den vielen Besuchern mit ihren Kindern, die alle sichtlich Spaß an dem neuen Spielplatz an der Lieser haben.
Es ist nur schön zu sehen, wie Eltern oder Großeltern mit Kleinkindern an der Hand im Lieser- wasser stehen, rumplanschen und Freude haben - aus einiger Entfernung neugierig beäugt von Wittlichs großer Entenpopulation.
Dass Eltern neben den wirklich schönen Holzspielgeräten eine Schaukel vermissen, kann ich verstehen und nachvollziehen. Den Wunsch nach einem Schattenspender auch noch.
Fehlende Mülleimer entlang der Lieser sind auch für Hundebesitzer mit gefülltem Kacktütchen seit Längerem ein Problem. Zigarettenkippen können Raucher aufheben. Den Wunsch nach einem Zaun zum angrenzenden Hang, Aschenbechern und einer Toilette empfinde ich jedoch als reines Anspruchsdenken. Hier wurde ein kostenloser Naturspielplatz geschaffen, der für die Stadt Folgekosten hat: Reparaturen, Reinigung und vieles mehr. Mit einer Toilette würden diese Kosten noch steigen. Sie könnte also nicht umsonst sein. Das sollten die Kritiker auch einmal bedenken. Die Nutzung des nächsten kühlenden Wassers mit Toilettenanlage kostet nämlich Eintritt: Es ist das Schwimmbad!
Ulrike Möhn, Wittlich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort