Grobe Mängel Mangelware

MORBACH. Die Spielplätze in der Einheitsgemeinde Morbach sind in Ordnung. So urteilte das Morbacher Jugendparlament.

"Wir sind glücklich mit dem Ergebnis." So kommentierte Ramona Schneider, Vorsitzende des Morbacher Jugendparlaments, den Zustand der öffentlichen Spielplätze in der Gemeinde Morbach. Die Mitglieder des Jugendparlaments hatten im Oktober vorigen Jahres den Zustand aller Spielplätze dokumentiert und bewertet. Jetzt wurde das Ergebnis in der Morbacher Baldenauhalle der Öffentlichkeit präsentiert. Auf Anregung eines Bürgers hatte sich das Jugendparlament mit diesem Thema beschäftigt. Zusammen mit Erziehern vom Kindergarten Morbach überprüften die Parlamentarier die Plätze unter Gesichtspunkten wie Sauberkeit, Sicherheit und Spielangebot. "Wir sind froh, dass ein neutrales Gremium die Spielplätze begutachtet hat", sagte der Morbacher Ortsvorsteher Hans Jung. Am besten schnitten die Spielplätze in Merscheid, Morbach, Wederath und Wolzburg ab. Der Spielplatz am Vicus Belginum gefiel den jungen Abgeordneten besonders. "Dort werden alternative Spielmöglichkeiten und ein wunderschöner Ausblick geboten", stellte Schneider fest. Aber auch die übrigen Spielplätze wiesen kaum schwere Mängel auf. Einige Probleme häuften sich allerdings. So war bei vielen Plätzen zu wenig Fallschutz vorhanden. Auch morsches Holz trat häufig auf. Verunreinigung durch Haustiere und Müll ist ein andauerndes Problem bei der Pflege der Spielplätze. Daher werden die Plätze meist wöchentlich kontrolliert. "Im Großen und Ganzen sind die Plätze aber in Ordnung", urteilte Ramona Schneider abschließend. Die Eltern sehen wohl ebenfalls nur wenig Bedarf für Verbesserungen, denn trotz breiter Ankündigung fanden kaum Zuhörer den Weg in die Baldenauhalle. Auch die Anzahl der Plätze ist gut. Neben den Kindergartenspielplätzen, die nicht untersucht wurden, gibt es in jedem Ort einen eigenen Spielplatz. Morbach verfügt sogar über sechs Anlagen. Das stellte auch Gregor Eibes, Morbachs Bürgermeister, zufrieden: "Ich danke dem Jugendparlament für sein Engagement. Die Arbeit der Ortsbezirke wurde bestätigt." Die Saison auf den Spielplätzen beginnt gerade erst - ausreichend Zeit also, Mängel zu beheben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort