Hohe Auszeichnungen im "Haager Dschungel"

In Haag wurde ein großes Fest gefeiert. Der Musikverein lud zur traditionellen St. Kunibert-Kirmes in die Turnhalle ein. Gleichzeitig feierte er sein 30-jähriges Bestehen mit einem Festkommers.

 Zahlreiche Musiker wurden beim Festkommers für ihre zum Teil langjährige aktive Mitgliedschaft geehrt. Foto: privat

Zahlreiche Musiker wurden beim Festkommers für ihre zum Teil langjährige aktive Mitgliedschaft geehrt. Foto: privat

Haag. (red) Der Schirmherr der Veranstaltung, Bürgermeister der EG Morbach, Gregor Eibes, war sichtlich beeindruckt und positiv überrascht, als er am Sonntagnachmittag die Turnhalle betrat, die sich in einen wundervoll geschmückten Dschungel verwandelt hatte. Grund war die 3. Haager Dschungelparty, die am Vorabend die Kirmes eröffnete. Dort schwappte die Stimmung in der gut gefüllten Halle bereits über, als "Tarzan" alias DJ Mike aus Idar-Oberstein für jeden Geschmack die passende Musik auflegte.

Beim Festkommers am Sonntagnachmittag fanden sich zahlreiche Ehrengäste wie Kreisschatzmeister Gerd Schmitz vom Kreismusikverband, Ortsvorsteher Schemer, Schulleiterin Fell, Ehrenvorsitzender Resch und der ehemalige Dirigent und Ehrenmitglied Nellinger in Haag ein. Vorsitzender Stefan Münster hieß auch alle ehemaligen Musiker, die zum Kommers eingeladen waren, herzlich willkommen.

Der Kirchenchor Haag eröffnete mit gelungenen Gesangsdarbietungen das große Ereignis. Chorvorsitzender Kriesemer gratulierte mit den Worten: "Musik und Gesang verbindet Völker, auch die Menschen in Haag". Anschließend startete der Musikverein Haag mit dem Marsch "Wir kommen" eine musikalische Reise durch die letzten 30 Jahre.

In seinen Grußworten stellte Schirmherr Gregor Eibes fest, das auch ein kleiner Verein in Haag allerhand bewegen und sehr erfolgreich sein kann. Schon die Ausschmückung der Halle sei die Anreise nach Haag wert gewesen. Die Dschungelparty sei mittlerweile eine etablierte Veranstaltung in der Einheitsgemeinde. Auch die Jugendarbeit des Musikvereins wurde gewürdigt. Er lobte die Ausbildung, als er die zahlreichen Jungmusiker auf der Bühne erblickte.

Ortsvorsteher Norbert Schemer schloss sich den Worten von Eibes an. Das gute Miteinander der Vereine in Haag stärke das Dorfleben und begeistere die Jugend für die Vereine. Hier sei der Musikverein der Vorreiter gewesen, als er vor fünf Jahren einen Generationswechsel im Vorstand herbeigeführt und das Gremium vorwiegend mit Jugendlichen besetzt habe. Der Musikverein sei im Dorf nicht mehr wegzudenken.

Mit Spannung erwartet wurde die Ehrung verdienter Musiker, die Kreisschatzmeister Gerd Schmitz vornahm. Das Ehrenzeichen in Bronze für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Simone Heckler, Tanja Martini, Esther Marx, Nadine Schemer, Jennifer Künzer, Eva-Maria Appenzeller, Vanessa Kriesemer, Daniel Martini, Christiane Ertz und Julian Nisius verliehen. Guido Thömmes und Andrea Schwickart erhielten das Ehrenzeichen in Silber für 20 Jahre. Das Ehrenzeichen in Gold für 30-jährige aktive Tätigkeit ging an Georg Marx, Heinz-Josef Laudes und Gerhard Resch. Der Dirigent des MV Haag, Walter Schmitz erhielt die Dirigentennadel in Gold mit Diamant und Urkunde für 30 Jahre Tätigkeit in den Vereinen Weiperath und Haag. Tuba-Spieler Ewald Martini wurde mit der BDMV- Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände für 60-jährige aktive Zeit als Musiker und Vorstandsmitglied geehrt.

Traditionell stand der Montagnachmittag im Zeichen der Kinder. Mit einem bunten Programm zog man die Haager Kinder auf die Bühne. Am Abend wurde noch einmal mit der Live-Musik "Duette Facette" zum Tanz gebeten und der Ausklang gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort