Im Lichterglanz

MORBACH. Die neue Weihnachtsbeleuchtung hängt, der Schmuck für den Baum am Pont-sur-Yonne liegt bereit. In den nächsten Wochen hat der Gewerbe- und Verkehrsverein Morbach wieder etliche Aktionen im festlich beleuchteten Ortszentrum geplant.

Morbachern und Besuchern des Einkaufsortes wird schon bald mehr als ein Lichtlein aufgehen. Rechtzeitig vor dem ersten Advent hat der Gewerbe- und Verkehrsverein Morbach die neue Weihnachtsbeleuchtung im Zentrum anbringen lassen. Bei sommerlichen Temperaturen haben sich Mitarbeiter der Firma "Retron" Baum für Baum vorgenommen und die Lichterketten um die Äste herum gewickelt. 5000 Euro lässt sich der Verein den Lichterschmuck samt fachmännischer Montage kosten. Ob Ortsbezirk oder Gemeinde wie in den Jahren zuvor auch dieses Mal etwas dazu beisteuern, weiß Gewerbevereinsvorsitzender Kurt Müllers zwei Wochen vor dem ersten Advent noch nicht. Ein entsprechender Antrag sei aber gestellt, zeigt er sich zuversichtlich. Weihnachtsmarkt mit Hüttenzauber

Die neue Beleuchtung, die laut Müllers dauerhaft montiert bleibt und nach Weihnachten lediglich abgeschaltet wird, soll auf jeden Fall erst zum Advent das Zentrum beleuchten. In den Vorjahren hatte es für Unmut gesorgt, wenn schon an Totensonntag Lichterketten von Weihnachten kündeten. Dass an mehrern Bäumchen Mitte November die Lichter schon für wenige Stunden angingen, ist laut Müllers nur ein Test gewesen. Doch nicht nur die Bäume entlang der Bernkasteler Straße werden weihnachtlich geschmückt. Der Verein will in diesem Jahr auch den Weihnachtsbaum, den der Ortsbezirk immer am Pont-sur-Yonne aufstellt, mit Kugeln und Dekorationen heraus putzen. Außerdem dürfen sich Besucher wieder auf Adventsaktionen freuen. Wichtigstes Wochenende ist das am ersten Advent, an dem sich alles um den "Weihnachtsmarkt mit Lichterglanz" drehen wird. Bevor am Samstag, 2. Dezember, der Weihnachtsmarkt mit Hüttenzauber und dem traditionellen "Schwänzchesmarkt" in den Ort lockt, will sich Morbach einen Tag zuvor in einem Lichtermeer präsentieren. Ein zusätzlicher Anreiz für den nächtlichen Einkaufsbummel am Freitagabend, an dem der Weihnachtsmarkt offiziell öffnet, wird das in Wunderkerzen verpackte Extra-Gewinnspiel sein. Preise im Wert von 500 Euro stehen in Aussicht. Hauptgewinn ist die Ausrichtung einer Silvesterparty für 250 Euro. Auf das lieb gewonnene Weihnachtsgewinnspiel "Kaufe und Gewinne" muss deshalb aber keiner verzichten. Bei der Glücksmärkchen-Aktion, die am 17. November gestartet ist und sich über die gesamte Adventszeit erstreckt, gibt es sogar Preise im Gesamtwert von 12 500 Euro zu gewinnen. Hauptgewinn sind 2500 Euro. Auch die Muffin-Aktion mit den in Teig gebackenen Euroscheinen wird es am dritten Adventswochenende wieder geben. Dazwischen will sich der Verein in diesem Jahr aber auch mal ein Päuschen gönnen. "Wir machen nicht mehr so viele Aktionen", erklärt Müllers: "Lieber eine weniger und die anderen dafür richtig." Bei einem Überangebot verliere der Kunde sonst leicht den Überblick.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort