Im Nachbarkreis wird gewählt

Die Bürger der Verbandsgemeinden Birkenfeld und Baumholder sind aufgerufen, am Wochenende einen neuen Bürgermeister zu wählen. In Birkenfeld wird das aber nicht zwangsläufig Veränderungen mit sich bringen.

Birkenfeld/Baumholder. Im Nachbarkreis Birkenfeld stehen am Wochenende Wahlen an. In den Verbandsgemeinden Birkenfeld und Baumholder wird am Sonntag, 9. März, jeweils ein neuer Rathauschef gewählt. In Birkenfeld treten gegen den amtierenden hauptamtlichen Verbandsbürgermeister Manfred Dreier zwei weitere Kandidaten an. Und zwar Günter Heß, Handelsfachwirt aus Brücken und Mitglied der Geschäftsleitung des Unternehmens Hochwald-Sprudel Schupp GmbH, sowie Dr. Bernhard Alscher, praktizierender Tierarzt aus Oberhambach und Mitglied des Verbandsgemeinderates. Dreier, der am 6. März 51 Jahre alt wird, ist Kandidat der SPD. Der 53-jährige Heß tritt für die CDU an und Alscher (50) für die Birkenfelder Freie Liste. Sollte Dreier bei der Urwahl im Amt bestätigt werden, würde er auf eine 26-jährige Amtszeit zusteuern. Angetreten hatte er das Amt im Oktober 1990. Nach einer ersten, damals noch zehnjährigen, Wahlperiode wurde er 1990 per Urwahl von den Bürgern im Amt bestätigt. Wahlberichtigt sind in der Verbandsgemeinde Birkenfeld rund 15 900 Bürger, von denen bisher rund 600 ihr Votum bereits per Briefwahl abgegeben haben. Eine etwaige Stichwahl ist für den 30. März angesetzt. Erforderlich wäre der zweite Termin, wenn am Sonntag keiner der drei Kandidaten mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen auf sich vereinigen kann.In der Verbandsgemeinde Baumholder steht in jedem Fall ein Wechsel im Rathaus an. Volkmar Pees, seit 28 Jahren im Amt, tritt dieses Mal nicht mehr an. Allerdings wird sich der 64-Jährige nicht gänzlich aus der Kommunalpolitik verabschieden und weiterhin im Kreistag aktiv sein. Als Nachfolger im Amt des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde stellen sich am Sonntag, 9. März, zwei Kandidaten dem Votum der Bürger. Peter Lang, der derzeitige Stadtbürgermeister von Baumholder, und Bernhard Sauer, Ortsbürgermeister von Rohrbach (VG Baumholder). Der 47-jährige Lang tritt als SPD-Kandidat an, Sauer (54) für die CDU. Wahlberechtigt sind in Baumholder rund 8400 Bürger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort