Keine Experimente mit der Sicherheit

"Kein Brennpunkt, keine Idylle" hatte der TV im vergangenen Jahr im Zusammenhang mit Straftaten im Raum Morbach und Thalfang getitelt, für den die Kriminalpolizei Idar-Oberstein zuständig ist. Ähnliches dürfte sicherlich für die Arbeit ihrer Kollegen von der Schutzpolizei in der Morbacher Hochwaldstraße zutreffen.

Sprich: Anderswo sind die Probleme gravierender. Kommt dann noch hinzu, dass es sich um eine der kleineren Dienststellen mit einem hohen Durchschnittsalter handelt, liegt es bei etwaigen Strukturveränderungen nahe, Morbach näher ins Auge zu fassen. Zwar scheint das Thema Wache keines zu sein, aber eine Garantie für die Rund-um-die Uhr-Präsenz in der Hochwaldstraße kann man bei den offiziellen Stellungnahmen nicht heraushören. Ist die Dienststelle auch nur testhalber nachts unbesetzt, wird das den Menschen in Morbach und Thalfang Sorgen bereiten. Schließlich dauert die Fahrt aus Idar-Ober-stein, Hermeskeil oder Bernkastel-Kues nach Morbach eine halbe Stunde, im Winter schnell mal das Doppelte. Und irgendwo müssen die Streifen ja stationiert sein. Deshalb: Keine Experimente mit dem Sicherheitsgefühl der Bürger! i.rosenschild@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort