Keine Kirmes im nächsten Jahr

Eine schlechte Nachricht hatte der Bruchweilerer Bürgermeister bei Bekanntgabe der Veranstaltungstermine 2008 zu verkünden: Im kommenden Jahr wird es keine Hochwaldkirmes geben - und wann die nächste stattfindet, steht in den Sternen.

Bruchweiler. (ww) Im nächsten Jahr wird es keine Hochwaldkirmes geben: Dies war die wichtigste Information bei einem Treffen, zu dem Ortsbürgermeister Baldur Wenz die örtlichen Vereine zwecks Terminplanung für das Jahr 2008 eingeladen hatte. Der Ortschef teilte mit, dass der Festausschuss der Hochwaldkirmes - bestehend aus Vertretern des Musikvereins, des Männergesangvereins, des Heimat- und Verschönerungsvereins sowie der Freiwilligen Feuerwehr - sich zu diesem gravierenden Schritt entschlossen hat. Für diese Entscheidung nannte Rolf Schmidt, der Vorsitzende des Festausschusses, mehrere Gründe: Stark sinkende Umsatzzahlen, Besucherrückgang und die ständig steigenden Kosten der Zeltveranstaltung führten dazu, dass trotz des immensen Aufwandes für die beteiligten Vereine am Ende nichts mehr übrig bleibt. Der Festausschuss habe sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht, aber dies seien die wichtigsten Argumente dafür, dass bis auf Weiteres keine Hochwaldkirmes mehr stattfinden wird, so Schmidt weiter. Starten werden die Veranstaltungen 2008 im Gemeindehaus mit einem Benefizkonzert für den Förderverein der evangelischen Kirchengemeinde Schauren-Kempfeld-Bruchweiler und die Instandsetzung der Orgeln. Statt Orgeltönen erklingt allerdings Rockmusik: Die Band "Hot Fruit" wird den Besuchern einheizen. Am 8. März veranstaltet der Musikverein im Gemeindehaus ein Konzert. Der TTC Bruchweiler wird wieder den Getränke- und Essensstand am Hexenfeuer betreiben und zeitgleich im Gemeindehaus mit einem Musikabend für ein geselliges Beisammensein sorgen. Drei Vereine wollen im nächsten Jahr je ein Picknick am Gemeindehaus abhalten: Der Musikverein startet als Erster am Wochenende des 17. und 18. Mai. Der Männergesangverein folgt am 2. und 8. Juni. Das vorerst letzte Picknick ist für 28. und 29. Juni vom Fastnachtsclub geplant. Ob der Heimat- und Verschönerungsverein Bruchweiler ebenfalls noch ein Picknick ausrichtet, wird im Laufe des Jahres entschieden. Auf jeden Fall hat dieser Verein aber vorgesehen, die beliebte Ausflugsfahrt am Samstag, 13. September, zu veranstalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort