Keine Nachwuchsprobleme bei der Feuerwehr

Während die demografische Entwicklung sich in einigen Gemeinden bereits bemerkbar macht, können die Wehren der Verbandsgemeinde Thalfang noch eine Zuwachs bei ihren Aktiven vermelden.

Burtscheid/Thalfang. (urs) Die Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Thalfang drücken derzeit keine Sorgen. Die Zahl ihrer Aktiven ist binnen Jahresfrist um 26 auf 421 gestiegen und auch in den Jugendwehren sind mit derzeit 101 Aktiven zwölf mehr aktiv als vor einem Jahr. Angesichts der demografischen Entwicklung sei das "sehr erfreulich", betont Wehrleiter Roland Sommerfeld bei der Wehrführer-Dienstbesprechung. Aber auch in Sachen Einsätze zieht er eine positive Bilanz. Insgesamt hätten die VG-Wehren 122 Einsätze absolviert: Zwölf Gebäude- oder Kaminbrände, acht Objektbrände und sieben Fahrzeugbrände. Außerdem haben die Freiwilligen 95 Mal Hilfe geleistet. Am zeitintensivsten sei der Einsatz wegen des Orkans Kyrill gewesen.Parallel zu diesen an die 260 Einsatzstunden bilden die Wehrleute sich ständig fort. Sie nehmen an Maschinistenlehrgängen, an Kursen für Atemschutzgeräteträger, Funklehrgängen, Führerschein- und Kettensägeausbildungen oder Trupp- und Gruppenführerlehrgängen teil. Für die kommenden Monate seien mehr als 50 Teilnehmer für Lehrgänge in Koblenz angemeldet. Sommerfeld hat daher allen Grund, mit dem Engagement der Wehrleute mehr als zufrieden zu sein: "Wir haben letztes Jahr einiges erreicht. Wenn wir so weiter machen, sieht es für unsere Feuerwehr nicht schlecht aus."Klagen gibt es lediglich von der seit 15 Jahren bestehenden "Alters- und Ehrenabteilung" der Verbandsgemeindewehren. Die Gesangsauftritte der ehemaligen Aktiven sind zwar nach wie vor sehr gefragt, dennoch tun sich potenzielle Nachrücker schwer, den Sängern beizutreten.An Terminen stehen die Feuerwehrwettkämpfe in Hilscheid (13. Juli) sowie auf Kreisebene das Leistungsabzeichen in Arenrath (19. Juli) und die Ehrung langjähriger Aktiver in Büdlich (8. November) an. Abgesehen davon wird schon bald mit der Erweiterung des Thalfanger Feuerwehrgerätehauses begonnen werden können sowie mit dem Neubau in Malborn. "Wir rechnen damit, dass die Anträge noch dieses Jahr positiv beschieden werden", so Sommerfeld optimistisch. Daneben stehen in den Feuerwehrhäusern Deuselbach und Thalfang noch Renovierungsarbeiten und in Neunkirchen die Instandsetzung des Spritzenanhängers (TSA) an. Rorodt kann sich derweil auf einen neuen TSA freuen, Breit und Talling auf Funksirenen und Malborn auf einen Stromerzeuger. Parallel dazu wird in zusätzliche Rettungsscheren sowie ab 2009 in das beständige Ersetzen von Tragkraftspritzen investiert. EXTRA Ernannt wurden: Achim Kilburg als Stellvertretender Horather Wehrführer; Stefan Breit als stellvertretender Gruppenführer Bäsch; Christian Zyball (Malborn), Andreas Zimmermann (Gielert) und Sebastian Treinen (Heidenburg) als neue Gerätewarte der Verbandsgemeindewehr; Florian Rentmeister (Horath), Sebastian Treinen (Heidenburg) und Jürgen Eichler (Thiergarten) als Jugendwarte. Verabschiedet wurden Ralf Schmitt, Alois Fuchs und Wolfgang Späder. (urs)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort