Konsequent bleiben

In der Gemeinde Morbach darf nicht mehr plakatiert werden - nicht einmal für Veranstaltungen von örtlichen Vereinen und Organisationen. Das wirkt auf den ersten Blick ziemlich hart, ist aber nur konsequent.

Die Erfahrung zeigt, dass für jeden Veranstalter die eigene Veranstaltung die wichtigste ist. Auch wer generell für ein Plakatierverbot ist, hätte für sich selbst meist gerne eine Ausnahme. Wenn aber jeder Veranstalter eine Sondererlaubnis bekommt, hätte sich die Kommune das Verbot auch gleich sparen können. Das Plakatierverbot hat die Gemeinde Morbach nicht heimlich beschlossen, sondern nach Diskussionen mit den lokalen Organisationen. Dabei hat sich eine Mehrheit für ein Verbot gefunden - und dazu sollten die Beteiligten nun stehen. Ein Jahr lang muss die Gemeinde die Regelung nun durchhalten. Danach darf wieder diskutiert werden - aufgrund der Erfahrungen aus diesem Jahr. w.lenders@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort