Kreisverkehr und Zuckerwatte

THALFANG. (len) Tagsüber gibt es Lebkuchenherzen, Zuckerwatte, Bratwurst und Karusselfahrten, Abends ist Musik im Zirkuszelt angesagt: Bis Montagabend ist auf dem Festplatz in Thalfang die Märker Kirmes.

Erst einmal eine Tüte gebrannte Mandeln, dann auf den Autoscooter und abends zum Konzert ins Festzelt: Für viele Menschen aus Thalfang und Umgebung ist die Märker Kirmes aus dem Jahresablauf nicht wegzudenken. Bei dem Jahrmarkt kommen Besucher aller Altersklassen zu ihrem Recht: Mit leuchtenden Augen stürzen sich Kinder, die mit ihren Eltern oder Großeltern unterwegs sind, aufs Karussell, während sich die Erwachsenen eine Bratwurst oder einen Schwenkbraten schmecken lassen. Vorwiegend an Jugendliche richtet sich das Abendprogramm, bei dem Partystimmung zur Musik von Bands und von CD angesagt ist. Während im vergangenen Jahr viele Jugendliche vom Fehlen des Autoscooters ein wenig enttäuscht waren, herrschte bei den Abendveranstaltungen großer Andrang. 800 zahlende Besucher kamen 2004 allein zur NDW-Party mit "Knutschfleck" , ebenso viele zur Sangria-Nacht. Auch zur aktuellen Kirmes haben die Veranstalter ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Bands heizen Besuchern ein

Am Samstagabend steigt im Fest-Zelt eine große Party mit der Gruppe "Hot Fruit" (Eintritt: sechs Euro). Die Band aus Idar-Oberstein versteht sich als "Garant für ekstatische Partypower, Spaß und gute Laune". Auf der Bühne spielen die sechs Musiker, die schon im Vorprogramm von Bands wie "Fury in the Slaughterhouse" und den "Crackers" aufgetreten sind, Rock- und Pop-Highlights sowie Partykracher der vergangenen drei Jahrzehnte. Eher gemütlich beginnt der Sonntag: Ab 11 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen im Zelt. Später wird es dann lauter: DJ Grossi legt zur After-Wahl-Party auf. Auch am Montag wird weitergefeiert: Um 12 Uhr gibt es Mittagessen mit Unterhaltung - ein Angebot, das besonders viele ältere Bürger zu schätzen wissen. Um 17 Uhr treten dann die "Original Circus Musikanten" auf. Eine Besonderheit in diesem Jahr ist, dass die Musikanten in einen Original-Zirkuszelt auftreten können. Während im vergangenen Jahr ein normales Festzelt ausreichen musste, wurde in diesem Jahr das Zirkuszelt, in dem in den kommenden Monaten zahlreiche Veranstaltungen abgehalten werden, bereits zur Kirmes aufgestellt. Das nächste Ereignis in dem Zelt wird eine Rock und Salsa-Veranstaltung am Samstag, 24. September, sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort