Landeschef freut sich schon aufs Landesfest

Für die Baumholderer ist der Rheinland-Pfalz-Tag eine große Herausforderung. Ministerpräsident Kurt Beck hat keine Zweifel daran, dass sie diese Aufgabe mit Bravour meistern werden.

Baumholder. (mix) Alle blicken derzeit gespannt nach Baumholder: Wenn dort vom 29. Juni bis 1. Juli der Rheinland-Pfalz-Tag über die Bühne geht, ist das ein gemeinsamer Kraftakt der Stadt und der Verbandsgemeinde Baumholder und des Landkreises Birkenfeld. "Es läuft alles sehr gut, ich bin fest überzeugt davon, dass sie das hervorragend meistern werden." Ministerpräsident Kurt Beck verdeutlichte bei der Präsentation des Programmes für das Landesfest in der Mainzer Staatskanzlei seine besondere Verbundenheit zu Baumholder. "Auch wenn einige skeptisch waren, ob eine Kleinstadt wie Baumholder ein solches Fest stemmen kann - wir haben uns bewusst dafür entschieden", erklärte der Landeschef. Denn speziell Baumholder - rund 12 000 US-Bürger und mehr als 4000 Baumholderer leben hier Seite an Seite - sei wegen der besonderen militärischen Lage in einer äußerst schwierigen Situation. So steht auch das Landesfest unter dem Motto "Deutsch-amerikanische Freundschaft", die mehr als 100 000 erwarteten Gäste sollen den "American Way of Life" kennenlernen. 10 000 Programmhefte in englischer Sprache wurden für amerikanische Besucher gedruckt, der Internetauftritt entsprechend aufpoliert. Lob zollte Beck Bürgermeister Peter Lang, Landrat Axel Redmer und Volkmar Pees, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Baumholder, die sehr gut miteinander arbeiten, "was nicht selbstverständlich ist". Landrat Redmer bekräftigte, es habe keine Eifersüchteleien gegeben. "Auch die Stadt Idar-Oberstein zieht mit uns an einem Strang, das ist für die ganze Region wichtig", so Redmer. Bürgermeister Lang dankte vor allem auch den Vertretern der Sponsoren Kreissparkasse, OIE, Schwollener Sprudel, Hochwald-Sprudel und der Kirner Brauerei. Kein Mammutprojekt ohne Unterstützung: Lang berichtete von mehr als 60 Helfern, die in den vergangenen Monaten unermüdlich an den Vorbereitungen beteiligt waren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort