Letzter Bauabschnitt startet am Freitag: Bald wieder freie Fahrt am Belginum in Wederath

Wederath/Hinzerath · Seit dem Sommer 2015 laufen die Bauarbeiten am neuen Kreisverkehr beim Archäologiepark Belginum in Wederath. Bald soll der Verkehr wieder fließen. Aber bis dahin muss noch einmal die B 327 gesperrt werden. Der Landesbetrieb Mobilität leitet deshalb den Verkehr ab Freitag um. Rosemarie Cordie vom benachbarten Archäologiepark begrüßt das Ende der Baustelle. Ihr Park hatte während der Arbeiten unter Besucherschwund gelitten.

Letzter Bauabschnitt startet am Freitag: Bald wieder freie Fahrt am Belginum in Wederath
Foto: Christoph Strouvelle (cst) ("TV-Upload Strouvelle"

Wederath/Hinzerath. Die Kreuzung bei Hinzerath in der Nähe des Archäologieparks Belginum galt lange Jahre als Unfallschwerpunkt. Dort treffen die B 327 (Hunsrückhöhenstraße), die B 50 und die L 159 zusammen. Dort liegt auch der Archäologiepark "Belginum", der über die Frühgeschichte des Hunsrücks informiert - ein Ausflugsziel für Touristen und Einheimische.

In Zukunft wird es an diesem Knotenpunkt auch nicht weniger, sondern mehr Verkehr geben. Denn der Ausbau der B 50 neu schreitet voran. Die Straße soll ab 2018 den Verkehr von der Küste in Belgien bis in das Rhein-Main-Gebiet beschleunigen, wozu auch der Hochmoselübergang bei Ürzig, das derzeit größte europäische Brückenprojekt, gebaut wird. Experten gehen davon aus, dass der Verkehr sich von derzeit 6000 auf 19 000 Fahrzeuge am Tag erhöhen wird.
Deshalb wird seit Sommer vergangenen Jahres ein Kreisverkehr dort gebaut. Mit der 1,5-Millionen-Euro Investition soll die Situation entschärft werden. Der Kreisel wird nach seiner Fertigstellung fünf Anschlussäste haben: Ausfahrten zur B 327 Richtung Morbach, zur B 327 Richtung Rheinböllen, zur B 50 Richtung Bernkastel-Kues, zur K 106 nach Wederath und zur L 159 nach Hinzerath.

Der Landesbetrieb Mobilität verspricht sich von dem Umbau eine "vollständige Entspannung" der Situation. Bis es soweit ist, ist aber noch ein letztes Mal Anspannung angesagt. Denn ab Freitag, 13. Mai, muss wegen der Asphaltarbeiten die B 327 bis einschließlich Montag, 30. Mai, in diesem Bereich für den Verkehr voll gesperrt werden. Das teilt Thomas Arenz vom Landesbetrieb Mobilität in Trier mit.
Deshalb wird eine Umleitungsstrecke von Morbach, wie auch vom Hahn, über die B 269 großräumig ausgeschildert. Wer von Morbach kommt und in Richtung Mainz will, wird über die ausgeschilderte Umleitung U 20 über Gonzerath geleitet, da ab Hundheim die Straße gesperrt ist. "Wir wollen jetzt schnell Anschlussarme des Kreisels fertigstellen. Im Sommer ist mit einem Ende der Baumaßnahme zu rechnen", sagt Thomas Arenz.Baustelle halbiert Besucherzahl

Zuletzt werde der Ast bei Wederath fertiggestellt. Nachdem die Umleitung über Gonzerath aufgehoben ist, soll dort auch der Ausbau der Ortsdurchfahrt angegangen werden.
Für Rosemarie Cordie, Leiterin des Archäologieparks Belginum, ist damit ein Ende einer problematischen Zeit in Sicht: "Die Baumaßnahme war für unseren Archäologiepark eine Katastrophe. Die Besucherzahlen sind im vergangenen Jahr im Oktober um die Hälfte zurückgegangen. Durchschnittlich haben wir in dem besucherstärksten Monat 1000 Gäste. Im Jahr 2015 waren es nur noch 500." Der Archäologiepark ist während der Baustelle schwer erreichbar gewesen, was sich auch in der Fremdenverkehrsstatistik der Einheitsgemeinde Morbach niederschlug.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort