Männer mit Herz

Dutzende Geehrte sprechen bei der Geburtstagsfeier des FC Gielert eine deutliche Sprache: In puncto Engagement braucht sich der kleine, aber leistungsstarke Verein hinter den Großen nicht zu verstecken.

Gielert. Höhen und Tiefen erleben wohl alle Vereine. Der FC Gielert hat in seiner 40-jährigen Geschichte allerdings einen besonders schweren Schlag verkraften müssen. Die Zerstörung des Sportlerheims durch randalierende fremde Jugendliche hat den Verein vor sieben Jahren vor eine fast nicht zu bewältigende Aufgabe gestellt. Doch Sportler und Bürger haben es geschafft und das Gebäude mit vereinten Kräften und teils unerwarteter Unterstützung wieder aufgebaut.Umzug ins Gemeindehaus wegen des Regens

Dass die Jubiläumsfeier zum 40-jährigen Bestehen dennoch nicht dort stattfindet, sondern im Gemeindehaus, geht auf das Konto des Pfingstregens. Just zum unpassenden Zeitpunkt hat dieser die Planung des Fußballclubs ein wenig durcheinander gebracht. Doch die endlosen Riegen treuer Vereinsmitglieder hätten die bescheidenen Räumlichkeiten am Sportplatz gesprengt.Ohne die Gründungsmitglieder des Fußballclubs hätte es an diesem Tag aber überhaupt keinen Anlass zum Feiern gegeben. Vorsitzender Berthold Schneider weiß daher den persönlichen Einsatz jedes Einzelnen zu schätzen. Die Kicker hatten sich dafür gleich in ihrem ersten aktiven Jahr den Amtspokal gesichert und sogleich den Aufstieg geschafft.Für Ortsbürgermeister Gustav Pfeiffer ist es mehr als beachtlich, dass ein so kleiner Verein sich über vier Jahrzehnte namhaft behaupten kann. "Das verdient unser aller Anerkennung", würdigt er das Engagement des Vorstands wie das der erfolgreichen Kicker, die er als "die Ackerer auf dem Spielfeld" bezeichnet. "Man kann das immer nur bewundern, wie lebendig so ein kleiner Ort sein kann", pflichtet Walter Kirsten bei, der Vorsitzende des Spielkreises Mosel im Fußballverband Rheinland. Die Vielzahl der Ehrungen zum 40. zeuge davon, dass es in Gielert noch sehr viel Idealismus gebe. Respekt und Anerkennung zollt auch Verbandsbürgermeister Hans-Dieter Dellwo den rührigen Mitgliedern des Vereins. "Die Dorfgemeinschaft steht hinter ihnen", ist der Schirmherr des runden Geburtstags überzeugt.Viele Mitglieder wurden geehrt

Anschließend wurden langjährige Mitglieder geehrt. Seit 40 Jahren sind folgende Ehrenmitglieder dabei: Ottmar Biel senior, Gustav Pfeiffer, Gerhard Röder und Horst Röder.Weitere Ehrenmitglieder sind Hermann Benz, Otto Fuchs, Maria Höllger, Wolfgang Junk, Adolf Manz, Theo Nitschke, Rudi Rauland, Waldemar Scherer, Kurt Scherr und Hans Welker. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Friedhelm Glesius, Otwin Haas, Kurt Schäfer und Wilfried Schneider. Gründungsmitglieder sind: Karl-Heinz Knospe, Karl-Heinz Prystav und Werner Schardt. Ehrungen Fußballverband Rheinland: Edwin Pfeiffer, Schiedsrichter-Ehrenausweis (26 Jahre aktiv). Bronzene Ehrennadeln erhalten Berthold Schneider, Eugen Bollig. Der Ehrenbrief geht an Gert Prystav und Hermann Benz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort