Markt und Messe arbeiten zusammen

Der Weihnachtsmarkt auf Schloss Oberstein und die Messe "Kostbar" in der Messehalle laden für das erste Adventswochenende Besucher ein. Die Veranstalter sind überzeugt, dass beide Seiten Nutzen vom gemeinsamen Termin haben.

Idar-Oberstein. (jst) Der Romantische Weihnachtsmarkt auf Schloss Oberstein am Wochenende, 28. und 29. November, hat sich schnell zum Renner in der Region entwickelt. Dazu trägt neben dem malerischen Standort auch die konsequente Haltung des Burgenvereins bei, auf dem Markt nur Stände zuzulassen, die ein Sortiment anbieten, das dem Ambiente entspricht. Als weitere Attraktion ist im vergangenen Jahr die zuvor in Idar angesiedelte Weiberweihnacht im nahen Schlosshotel hinzugekommen, bei der Künstlerinnen und Kunsthandwerkerinnen aus der Region ihre Erzeugnisse vorstellen. In diesem Jahr hat der Weihnachtsmarkt mit der Messe "Kostbar" Konkurrenz bekommen. 60 Aussteller zeigen Artikel des gehobenen Bedarfs, ein "perfekter Markt für Schmuck, Genuss und Lebensart", wie Messe-Geschäftsführer Kai-Uwe Hille ankündigt. "Wir werden für diese Messe ein ganz besonderes Flair in die Halle bringen", verspricht Hille. Das soll allerdings trotz der Jahreszeit keinesfalls weihnachtlich sein, wenn auch die Aussteller mit ihren Produkten klar das Weihnachtsgeschäft im Auge haben.

Doch trotz des ganz unterschiedlichen Ambientes passen die beiden Veranstaltungen gut zusammen, so ist sowohl der Burgenvereinsvorsitzende Ralph Effgen wie auch Hille überzeugt. "Das ist keine Konkurrenz, sondern eine gegenseitige Bereicherung", erklärt Effgen, und Hille ergänzt: "Wir haben den Paralleltermin mit dem Weihnachtsmarkt ganz bewusst gewählt. Beides sind Angebote von einer hohen Wertigkeit, bei denen es eine größere Schnittmenge der Besucher gibt. Das passt sehr gut zusammen." Das könne sich vor allem im Hinblick auf Besucher mit einer längeren Anfahrt positiv auswirken. "Für zwei Veranstaltungen, die man besuchen will, lohnt sich dann der Aufwand eher."

Die Zusammenarbeit zwischen Burgenverein und Messegesellschaft läuft auch auf ganz praktischen Ebenen. So wird es einen Bus-Shuttle zwischen dem Messegelände, dem Platz "Auf der Idar", von wo die Besucher in Kleinbussen zum Schloss gebracht werden, und dem Bahnhof geben. "Die Leute können parken, ihr Auto stehen lassen und bequem mit dem Bus zum Weihnachtsmarkt fahren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort