Mit Eierkarren um die Wurst

THALFANG. (urs) Gute Musik, prima Küche und das Schubkarren-Rennen der Feuerwehr - das waren die Zutaten für ein gelungenes Thalfanger Straßenfest.

Schützende Unterstände waren am Sonntag beim Thalfanger Straßenfest heiß begehrt. Doch es war nicht etwa Regen, vor dem sich das Publikum der "Original Hunsrück Musikanten" schützt. Auslöser war vielmehr die Hitze rund um den Villeneuver Platz. Die unweit davon andere Besucher aber nicht davon abhielt. sich sportlich zu betätigen: Die Idee der Freiwilligen Feuerwehr, ein Schubkarren-Rennen zu machen, kam ungeachtet der Temperaturen bestens an. Schließlich mussten sich auch nur die Akteure und nicht die Zuschauer beim Transport von rohen Eiern durch den Parcours aus Wippen, Rampen und Treppen-Schikanen der Sonne aussetzen. Erfolg war letztendlich nur denen beschieden, die am Ende freihändig die vom Baum hängende Wurst schnappten. Wozu die Zuschauer mit Anfeuerungs-Rufen - diskret aus dem Schatten - beitrugen. Nach der Schlacht um die Wurst hatten sich Aktive und Inaktive ein Schlückchen verdient. Die Stände der Ortsvereine boten dazu reichlich Auswahl. Der quirlige Nachwuchs hingegen musste sich zwischen Kinderschminken, Karussell und Springburg entscheiden. Die Bilanz der Besucher fiel durchweg positiv aus. "Ein gelungenes Fest", kommentierte Elfriede Kirst aus Thalfang. Die Musik sei wunderschön, die Stimmung optimal und das Essen - vor allem das "prima Spanferkel" - sei vielseitig gewesen. Auch am Samstagabend war rund um den Villenueverplatz viel los. "Die Stimmungskapelle Maria-Zeller Vagabunden war toll", lobte Kirst. Das Straßenfest sei mittlerweile ja schon Tradition, meinte Antonius Hornbeg: "Wenn das nicht wäre, würde etwas fehlen." Schade fand er, dass er sich dieses Mal vergebens auf "die berühmte Kartoffelwurst" gefreut hatte. Er bedauerte, dass das Essens-Angebot dieses Mal nicht so groß wie in den Vorjahren war. Auch Jutta Höfner stellte fest, dass "die Beteiligung der Vereine weniger wird". Ein Eindruck, den Franz-Josef Gasper, Ortsbürgermeister der veranstaltenden Gemeinde Thalfang, aber entkräftete. Den Imbiss würde zwar in diesem Jahr statt der Feuerwehr ein privater Betreiber machen, doch sonst sei die Beteiligung der Vereine gleich. Allerdings würden sich immer die gleichen Vereine bei dem von den Jagdhornbläsern des Hegerings Thalfang angestoßenen Fest engagieren. Insgesamt war der Besuch des Straßenfestes laut Gasper gut.Sieger Schubkarren-Rennen: Gruppe 1: Lena Krämer, Anja Lenferding, Gruppe 2: Carsten Ruppert, Philipp Biel, Florian Schnettler, Andreas Theis, Gruppe 3: Rachel Göke, Gruppe 4: Eike Keuper. Gruppe 5: Stefan Heidrich, Werner Kirst , Udo Pfeiffer. will/lars

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort