Musikalische Hilfe für erkrankte Kinder

MERSCHEID. Der MV Merscheid-Heinzerath richtete ein Benefizkonzert für den Burgener Verein "Von Betroffenen für betroffene e.V." aus. Eingeladen dazu waren auch der Kirchenchor und der Projektchor aus Berglicht.

Der Innenraum der Merscheider Kirche hatte eine festliche Atmosphäre. Die Zuhörer saßen gedrängt und erwartungsfroh in den Kirchenbänken. Matthias Schabbach, der Vorsitzende des Musikvereins Merscheid-Heinzerath, wies in seiner Eröffnungsrede darauf hin, dass der Musikverein schon seit langem einen Entschluss gefasst habe, ein Konzert in der Merscheider Kirche zu veranstalten. "Es war von Anfang an klar, dass dieses Konzert einem wohltätigen Zweck gewidmet sein sollte", führte der Vorsitzende in das Konzert ein. Die zufällige Begegnung mit Hermann Becker, der ihm vom Tod seiner krebskranken Tochter erzählt habe, sei das auslösende Moment für das musikalische Engagement gewesen. Hermann Becker habe nämlich den Verein "Von Betroffenen für Betroffene" gegründet, der sich dem familiären Umfeld von schwer erkrankten Kindern annehme. Da dieser Verein sich hauptsächlich über Spenden finanziere, "war für uns klar, dass wir unser Konzert diesem Verein und seiner guten Sache widmen wollen", erklärte der Vorsitzende. Das musikalische Programm war kontrastreich angelegt und für die Zuhörer ein Ohrenschmaus. Nach dem kraftvollen Bläserauftakt mit "Trumpet Voluntary" durch den Musikverein intonierte der Kirchenchor Berglicht ein besinnliches Volkslied von Brahms und das bekannte Abendlied "Der Mond ist aufgegangen" nach dem Text von Matthias Claudius. Erstaunlich an dem Musikprogramm war, dass selbst ein Stück der Rolling Stones Eingang gefunden hatte. Der Projektchor Berglicht sang "As tears go by" (Jagger/Richards), gefolgt von einem traditionellen Segenslied aus Irland sowie das "I sing holy" aus der modernen Gospelmesse "Body & Soul". Eine musikalische Tendenz, die auch der Musikverein immer wieder aufgriff mit kanadischen Impressionen, einer irischen Ballade und bekannten Gospelsongs. Hermann Becker sprach von den Zielen seines Vereins: Förderung von Einrichtungen zur Behandlung chronisch und krebskranker Kinder. Er verwies auf Spannungen innerhalb der Familien, wenn ein Kind schwer erkrankt sei. Hier gelte es zu helfen, "um einmal vom Alltag in Klinik und Therapie Abstand gewinnen zu können". Der Verein "Von Betroffene für Betroffene" ist über Hermann Becker in Burgen telefonisch unter 06534/8106 zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort