Nach dem Galgentrunk geht's auf historische Spuren

Die jährliche Frühlingswanderung in der Hunsrücklandschaft, startet in ihrer 15. Auflage unter dem Motto "Auf historischen Spuren in den Frühling". Am Samstag, 28. April, ab 9.30 Uhr kommen Freunde des Wanderns in der Natur auf ihre Kosten.

Immert. (ako) Stetig steigende Teilnehmerzahlen in den vergangenen Jahren beweisen, dass der Verein "Urlaubsregion Thalfang am Erbeskopf e. V." und die örtlichen Wandervereine als gemeinsame Veranstalter mit ihrem Angebot für Bewegungshungrige richtig liegen: Bis zu 800 Wanderer aller Altersklassen lockte die Veranstaltung an, unabhängig von der Witterung. Start und Ziel der Tour, die in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft des Landtagsabgeordneten Alexander Licht steht, ist der Sportplatz bei Immert. Dort im Festzelt gibt es den zünftigen "Galgentrunk" zur Begrüßung und auch die aufbauenden Leckereien zur Stärkung sowie ein unterhaltsames musikalisches Rahmenprogramm.Die acht Kilometer lange Wanderstrecke selbst führt vorbei an wichtigen Zeugen der spannenden Hunsrücker Geschichte wie zum Beispiel der Jakobskapelle, die einst als Armenhaus genutzt wurde, vorbei an der historischen Zollstation Immerter Barriere, an geheimnisvollen Menhiren und am "Galgenkopf", der in früheren Jahrhunderten tatsächlich als Hinrichtungsstätte diente.Musikalischer Auftakt mit Drüsenfieber

Eine Pause nach der ersten Hälfte der Wanderung macht die Route auch für wenig Trainierte leicht beherrschbar. Gegen 11 Uhr es gibt das Hunsrücker Bauernfrühstück, das von den Sponsoren gestellt wird.Die Frühlingswanderung findet ihren musikalischen Rahmen bereits am Freitag, 27. April, um 19 Uhr, mit einem Konzert der Gruppe "Drüsenflieger", und mit einer "Hard'n'Heavy-Party" zum Ausklang am Samstagabend. Auch hier werden viele junge Gäste erwartet, denn generell ist das Wandern - in der sportlich anspruchsvolleren Form Trekking genannt - längst zum Trendsport für eine moderne und gesunde Freizeitgestaltung geworden. Die klassische Klientel von Wandervereinen, die zumeist aus älteren Menschen besteht, hat begeisterten Zuwachs von Wanderfans jüngerer Semester erhalten. Als Kostenbeitrag zahlen erwachsene Teilnehmer der Wanderung 2,50 Euro, Kinder von sieben bis 14 Jahren einen Euro. Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.immert.de; Anmeldungen werden erbeten bei der VG Thalfang unter Telefon 06504/9140-0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort