Nachwuchs musiziert gemeinsam

Erst im Juni hat sich das Jugendorchester der Verbandsgemeinde Thalfang zur ersten gemeinsamen Probe getroffen. Am Sonntag wollen die von der "United States Air Forces in Europe Band" unterstützten Nachwuchsmusiker nun zeigen, was sie können.

 Rechtzeitig vor ihrem ersten offiziellen Auftritt konnten die Nachwuchsmusiker des Jugendorchesters der Verbandsgemeinde Thalfang ihre neuen T-Shirts anprobieren während des Probenwochenendes in der Jugendherberge Hermeskeil. TV-Foto: Ursula Schmieder

Rechtzeitig vor ihrem ersten offiziellen Auftritt konnten die Nachwuchsmusiker des Jugendorchesters der Verbandsgemeinde Thalfang ihre neuen T-Shirts anprobieren während des Probenwochenendes in der Jugendherberge Hermeskeil. TV-Foto: Ursula Schmieder



Thalfang/Osann-Monzel/Hermeskeil. Wenige Monate nach seiner Gründung ist das Jugendorchester der Verbandsgemeinde Thalfang zu einem stattlichen Ensemble angewachsen. 52 Jugendliche spielen mit im Orchester der Musikvereine Berglicht, Büdlich-Breit, Heidenburg, Horath und Thalfang.

Während eines Probenwochenendes in der Hermeskeiler Jugendherberge haben sie sich auf ihre erste Bewährungsprobe vorbereitet: Am morgigen Sonntag wollen sie ihr Können bei den Kreisjugendmusiktagen in Osann-Monzel beweisen. Zusammen mit dem Thalfanger Dirigenten Georg Klar und Thomas Steffes, Jugenddirigent der Orchestergemeinschaft Horath-Berglicht.

Dieser erste öffentliche Auftritt ist aber nicht der einzige wichtige Termin für die Jugendlichen in dieser Woche. Denn am Donnerstag, 12. November, steht in Malborn ein Benefizkonzert für sie auf dem Programm. Ab 19 Uhr wird in der Steinkopfhalle die "United States Air Forces in Europe Band" zugunsten des Musikernachwuchses aufspielen, der an diesem Abend frei haben wird. Das Konzert im Rahmen von "Kulturelles rund um Thalfang" ist eine Koproduktion von Verbandsgemeinde und Reservistenverband Trier sowie der fünf Thalfanger Musikvereine. Den Kontakt zu der Band hatte die Reservistenkameradschaft Thalfang geknüpft. Die Organisation hat die Verbandsgemeinde übernommen, und bewirten werden die Vereine.

Denn das gemeinsame Musizieren ist nicht zum Nulltarif zu haben. Teuerster Posten ist das Probenwochenende mit den Dozenten Franz-Josef Steffes und Peter Ludes. Außerdem wurden einheitliche T-Shirts gekauft und spezielle Noten.

Insgesamt werden die Vereine etwa 5500 Euro vorfinanzieren. Für 2200 Euro gibt es bereits Spendenzusagen. Außerdem haben zwei der über ihre Vereine beteiligten Ortsgemeinden schon finanzielle Unterstützung zugesagt. Inwieweit sich die Verbandsgemeinde als Namensgeber des Orchesters beteiligen wird, steht noch nicht entschieden. Beantragt sind 2500 Euro Zuschuss.

Derzeit sehen alle gespannt dem ersten Auftritt am Sonntag entgegen. Denn das Orchester hat, abgesehen vom Probenwochenende, bisher nur dreimal geprobt.

Klar ist aber vom Erfolg überzeugt: "Das harmoniert gut", lobt er die Jugendlichen, die ja durch Schule und Hobbys alle mehrfach eingespannt seien. Das eigentliche Ziel des Orchesters sei es, die Jugendlichen auf Verbandsgemeindeebene zusammenzubringen. Sie sollten sich kennenlernen können, anstatt vielleicht zu Hause alleine vor dem Computer zu sitzen. Außerdem hoffen die Väter des Orchesters, dass der Nachwuchs die Vereinsarbeit fortführen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort