Neuer Name, alte Akteure

MORBACH. (urs) Mit "Kultopolis" hat die Gemeinde Morbach einen neuen, aber dennoch bereits bewährten Partner für kulturelle Veranstaltungen. Die handelnden Personen sind die gleichen wie bisher beim Kulturzentrum "Villa Fuchs".

Rund zwei Jahre ist es her, dass die Kooperation der Gemeinde Morbach mit dem in Merzig ansässigen Kulturzentrum "Villa Fuchs", einem Kind des Landkreises Merzig-Wadern, Schwung ins kulturelle Angebot der Region gebracht hat. Mit der "Kultopolis" GmbH ist nun ein neuer Veranstalter in die Fußstapfen des Vereins getreten - allerdings keine neuen Personen. Denn unter dem Dach von "Kultopolis" haben sich die gleichen Leute zusammen gefunden, die zuvor der landesübergreifenden Zusammenarbeit Leben eingehaucht hatten. Die Beweggründe für die Umstrukturierung waren Bedenken des Kreises Merzig-Wadern, eigene Gelder könnten der Finanzierung von Veranstaltungen außerhalb des Saarlandes dienen. "Als kommunal finanziertes Kulturzentrum haben wir strammen Gegenwind vom Landkreis bekommen", erklärt Villa-Vorsitzender Günter Mann diese Situation. Dass sie sich überhaupt für die Ausweitung ihres Einzugsbereiches entschieden hatten, hatte mit der Struktur der Villa zu tun. Denn das Kulturzentrum hat in Kreis und Stadt Merzig, zu denen sich mittlerweile Mettlach und Losheim gesellt haben, Mitglieder mit Sonderrechten. Sprich, für deren Beiträge organisiert die Villa Veranstaltungen wie Kinder- und Kultursommer oder Altstadtfest, die, laut Mann, nicht unbedingt Gewinn bringend sind. Wegen "chronischer Unterfinanzierung" hätten sie daher ein paar zusätzliche Veranstaltungen gebraucht, was heute nicht anders sei. Mit der privaten Gesellschaft "Kultopolis" kümmert sich nun ein vorheriger Villa-Mitarbeiter um die Ausrichtung von Kulturveranstaltungen, Künstlerbetreuung, die Durchführung von Tourneen oder das Aufbauen neuer Künstler. Aktuell steht zum Beispiel eine Europatournee von Ex-Rolling Stone Bill Wyman mit mehr als 20 Konzerten an. Oder, worauf Geschäftsführer Ralf Dieter Weinand besonders stolz ist, exklusiv für Europa eine Tournee der Woodstocker "Ten Years After". Was konkret in Morbach in der zweiten Jahreshälfte geboten werden wird, trägt - da derzeit in Vorbereitung - noch das Siegel der Verschwiegenheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort