Nur gemeinsam stark

MORBACH. (red) Nachwuchsförderung wird in Musikvereinen groß geschrieben. Doch in Zeiten ständig steigender Kosten in der Jugendausbildung ist es nicht immer leicht, der Sache auch Rechnung zu tragen. So entstand im Vorstand des Musikvereins Morscheid die Idee, die Jugendausbildung gemeinsam mit benachbarten Musikvereinen zu stemmen – mit großem Erfolg.

Vertreter der einzelnen Musikvereine wurden zu einem Treffen auf den "Balkan" eingeladen. Nach einigen Zusammenkünften der Vorstände entstand dann ein Konzept, wie man die Jugendausbildung kosteneffizienter angehen könnte. Das vorrangige Ziel dabei war die D1-Prüfung. Auf Vorschlag des Vorsitzenden Georg Sauer vom Musikvereins Rapperath wurde ein Projektorchester gegründet. Lautstarker Beifall des Publikums

Neben Dozenten aus den eigenen Reihen, Frank Arend (MV Morscheid) und Timo Künzer (MV Heinzerath-Merscheid) wurden weiterhin Fabian Gilles, Eva Mörschbächer und Björn Müller als Ausbilder verpflichtet. Von Mai bis Dezember 2006 wurden 24 Jugendliche aus den Musikvereinen Heinzerath-Merscheid, Morscheid und Rapperath an den Samstagen, im 14-tägigen Rhythmus, sowohl in der Theorie als auch in der Praxis unterrichtet. Der Höhepunkt des Projektorchesters war der Auftritt auf der Riedenburger Kirmes im Oktober 2006, der mit lautstarkem Beifall des Publikums honoriert wurde. Im Dezember 2006 konnte dann die D1-Prüfung vor dem Ausschuss des Kreismusikverbandes abgelegt werden. Die Vereine freuen sich über das Prüfungsergebnis und gratulieren den Prüflingen des Musikvereins Heinzerath-Merscheid (Michael Marx, Daniel Kieren, Jonas Adams, Jens Schemer, Tina Schleder, Melissa Rummel, Nicole Schneider, Britta Lünemann, Annika Bernard, Rene Künzer, Sebastian Gorges), den Prüflingen des Musikvereins Morscheid (Theresa Roth, Sabrina Kimmling, Marina Leis, Julia Klein, Lena Zender, Johannes Fuchs, Fabian Scherer, Elisabeth Arend, Kathrin Marx, Michael Rentmeister) und der Teilnehmerin des Musikvereins Rapperath, Antonia Bernard. Alle Prüflinge sind zwischenzeitlich in die großen Kapellen der Vereine integriert. Für den Vorsitzenden des Musikvereins Morscheid, Andreas Leis, steht fest, auch die nächste Staffel Jugendausbildung, die bereits in den Startlöchern steht, soll wieder mit den benachbarten Vereinen angegangen werden. So wurden bereits alle Blasmusikkapellen der Einheitsgemeinde Morbach zu einem weiteren Treffen auf den "Balkan" eingeladen. Denn die Devise der Musiker ist: "Nur gemeinsam sind wir stark."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort