Ölmühle: neuer Boden

MORBACH. (iro) Über den Winter hat die Morbacher Ölmühle einen neuen Fußboden bekommen. Geplant ist zudem die Sanierung eines Geländers am Morbach in der Birkenfelder Straße.

Wenn am 8. Mai Ortsvorsteher Hans Jung erneut zum Ölmühlenfest einlädt, können die Besucher sorglos das Denkmal im Ortsteil Schmausemühle besichtigen. Der Grund: Über den Winter hat das historische Schmuckstück einen neuen Fußboden aus Schiefer erhalten. "Das war auch sehr nötig", versichert Jung dem TV. Der Boden sei uneben gewesen, so dass Besucher hätten stolpern können. Außerdem sei vom Hang Wasser eingedrungen. Nach Rücksprache mit dem Landesamt für Denkmalpflege wurde der Fußboden trockengelegt und verschiefert. Das Ganze kostete laut Jung rund 8000 Euro. 2500 Euro steuerte die Denkmalpflege bei. 4200 Euro bewilligte der Ortsbeirat Morbach. Der Rest wurde in Eigenleistungen von freiwilligen Helfern erbracht. Ein Geländer muss entlang des Morbachs in der Birkenfelder Straße nahe des "Schlachthofstübchens" aufgestellt werden. Das bisherige Geländer entspricht laut Jung nicht mehr den Sicherheitsvorschriften. Das Vorhaben, das der Landesbetrieb Straßen und Verkehr ausgeschrieben hat, soll noch im Frühjahr zum Preis von 8923 Euro verwirklicht werden. Beschlossen wurde die Anschaffung eines Spülautomatens für die Waldlehrhütte im Ortelsbruch. Für 1853 Euro bekam der günstigste Bieter den Zuschlag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort