Oldies, Rock und Bildersuchfahrt

Mit einem Oldtimer-Corso mit Bildersuchfahrt feiert der "Motor-Touristik-Club (MTC) Erbes kopf Thalfang" im Rahmen seines vierten, allen Marken offen stehenden "Youngtimer-Oldtimer Treffens" sein 30-jähriges Bestehen.

 Mit dem Festplatz am Erholungs- und Gesundheitszentrum haben die Aktiven des Motor-Touristik-Club (MTC) Erbeskopf Thalfang ein optimales Gelände für ihr jährliches „Youngtimer-Oldtimer Treffen“, mit dem in diesem Jahr gleichzeitig das 30-jährige Bestehen des Vereins gefeiert wird. TV-Foto: Ursula Schmieder

Mit dem Festplatz am Erholungs- und Gesundheitszentrum haben die Aktiven des Motor-Touristik-Club (MTC) Erbeskopf Thalfang ein optimales Gelände für ihr jährliches „Youngtimer-Oldtimer Treffen“, mit dem in diesem Jahr gleichzeitig das 30-jährige Bestehen des Vereins gefeiert wird. TV-Foto: Ursula Schmieder

Thalfang. Angefangen hat alles mit der Rallye-Leidenschaft einiger Thalfanger. Vor 30 Jahren haben sie sich zusammengetan, um einen Motorsportclub ins Leben zu rufen. Da unter ihnen auch Freunde von Orientierungs- und Sternfahrten waren, entschieden sie sich, dem Verein den Namen "Motor-Touristik-Club (MTC) Erbeskopf Thalfang" zu geben. Denn auf diese Weise wurden sie den Motorsportlern ebenso gerecht wie den Motor-Touristikern, die mit ihren Wagen touristische Routen erkundeten.

Vom Rallyesport zur Oldtimer-Begeisterung



Damals habe es in Thalfang einige aktive Rallyefahrer gegeben, lässt Vorsitzender Oliver Fetzer die ersten Jahre des MTC Revue passieren. Und einige hätten eben auch Motor-Touristik im Sinn gehabt. In den 1980er Jahren habe sich das Engagement des MTC dann mehr zum Motorsport hin entwickelt. Zeitweise hätten dem Verein mehr als zehn Rallyefahrer angehört. Eine Neuausrichtung brachte die Begeisterung für Oldtimer mit sich, die in den 1990er Jahren begann und bis heute anhält.

Inzwischen lädt der Verein schon zum vierten Mal ein zum "Markenoffenen Youngtimer-Oldtimer Treffen" (Programm und Vereinsinfo siehe Extras). Seit 2006 locke dieses 120 bis 130 Teilnehmer und jede Menge Zuschauer nach Thalfang. 2007 seien es sogar mehr als 150 Teilnehmer gewesen auf dem Festgelände hinter dem Erholungs- und Gesundheitszentrum. Ein Publikumsmagnet ist der Oldtimer-Corso am Samstag. Dieses Mal sei eine kleine Bildersuchfahrt geplant, verrät Fetzer. Kinder dürfen sich am Sonntag auf eine Carrera-Bahn mit Zeitnahme-Funktion freuen: "Da können die sich dran versuchen." Die Zahl der Mitglieder, von den Gründungsmitgliedern ist noch keiner ausgetreten, wächst beständig. Aktuell sind es mehr als 100 im Alter von 20 Jahren bis in die 70. Präsenz zeigt der Verein beim Straßenfest, an Karneval und an der Kirmes, wo Aktive bei Aufbau und Bewirtung helfen. Dazwischen starten die Motorsportfreunde zu Oldie-Treffen im Umkreis von 100 Kilometern oder unternehmen Mehrtagesfahrten wie an den Bodensee. An Fahrzeugen sind laut Fetzer vor allem Oldtimer der Jahre 1960 bis 1970 vertreten. "Davon sind viele selbst aufgebaut", weiß er von einigen, die in "ganz schlechtem Zustand" gewesen seien. Echte Liebhaber-Wagen sind ein Käfer aus den 1950er Jahren und ein 124er Fiat Coupé, ein seltenes Modell. Ansonsten fahren die MTCler Opel Mantas und Ford Capris oder wie Fetzer einen alten BMW. Verein Name: Motor-Touristik-Club MTC Erbeskopf Thalfang e.V. Gründung: 10. Juni 1979 in Thalfang Vereinshaus: Landgasthof Rauland Mitgliederzahl: Mehr als 100 Mitgliederbeitrag: 10 Euro pro Jahr Vorstand: Vorsitzender Oliver Fetzer, zweiter Vorsitzender Sascha Klein, Schriftführer Hermann Pfeiffer, Schatzmeisterin Anja Gasper, Sportleiter Martin Kiefer. Kontakt: Motor-Touristik-Club Erbeskopf Thalfang, Oliver Fetzer, Neuenborn 3, 54424 Thalfang-Bäsch, Telefon 0173/3025344, http://mtc-thalfang.de/. (urs)Programm Freitag, 21. August: Anreise für das "4. Markenoffene Youngtimer-Oldtimer Treffen", anschließend gemütliches Beisammensein bei Oldie-Musik der 1960er bis 1980er Jahre. Samstag, 22. August: Gemeinsames Frühstück, ab 14 Uhr 40-Kilometer-Rundfahrt mit allen Teilnehmern durch den Hunsrück, ab 20 Uhr Live-Musik mit "Rock-Diamonds" - Eintritt frei! Sonntag, 23. August: Frühstück, Gemütliches Beisammensein, Prämierung der schönsten Fahrzeuge, Pokalverleihung, Oldie-Musik der 1960er bis 1980er Jahre. Für die Kinder ist eine Carrera-Bahn (5,7 mal 1,4 Meter) aufgebaut. (urs)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort