Omas Wille ist Gesetz

Mit dem Schwank in drei Akten "Omas Wille ist Gesetz" sorgte die Theatergruppe Heidenburg für Stimmung in der voll besetzten Heidenburghalle.

 Die „richtige“ und die „falsche“ Martha sorgen für allerleit Verwirrung auf dem Bauernhof. Foto: privat

Die „richtige“ und die „falsche“ Martha sorgen für allerleit Verwirrung auf dem Bauernhof. Foto: privat

Heidenburg. (red) Bernhard (Christoph Spurk) bewirtschaftet mit seinem Bruder Heini (Andreas Jäger) einen abgelegenen Bauernhof. Auf dem Hof hält ihre Mutter (Sylvia Timm) die Zügel fest in der Hand. Bernhard ist der Meinung, dass eine junge Frau auf den Hof gehört. Er hat auch schon jemanden im Sinn. Seine Brieffreundin Martha (Marlies Schmitt). Seine Töchter, Katrin (Heike Olbermann) und Sophie (Andrea Steinbach), halten nicht viel von der Idee, eine Stiefmutter zu bekommen. Auch Oma fühlt sich übergangen. Dann reist Martha mit ihrer Freundin Gertrud (Roswitha Reusch) an. Die beiden Frauen tauschen ihre Rollen. So soll Gertrud, als Martha, die Mädchen richtig in Schwung bringen. Es kommt, wie Martha es sich gedacht hat. Die Mädchen können bald die "falsche" Martha nicht ausstehen und hätten lieber Gertrud, die "richtige" Martha, als Stiefmutter. Inzwischen fühlt sich Onkel Heini zu der falschen Martha hingezogen und ist darüber natürlich unglücklich, denn er denkt ja, dass sie die Freundin von Bernhard ist. Auch Sophie hat Liebeskummer. Sie hat sich in Max Engelmann (Bernd Klauck), den Sohn des verfeindeten Nachbarn Nicolas Engelmann (Michael Schmidt), verliebt. Doch ihr Vater ist dagegen. Schließlich nimmt Oma die Dinge in die Hand und braut einen Liebestrank. Aber, ob das eine so gute Idee war?Eine große Herausforderung für Maskenbildnerin Christine Micheln-Meter und Friseurin Heidi Czerny - sie mussten aus fast gleichaltrigen Darstellern drei Generationen zaubern. Souffliert hat Ingrid Diederich.Das Stück wird am Samstag, 24. November, um 20 Uhr wiederholt. Karten unter Telefon 06509/910551.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort