Prinzip Zuckerbrot

Welche Lehren kann man aus der Geschichte der Morbacher Einheitsgemeinde ziehen? Auffällig ist vor allem, dass sich die Diskussion damals wie heute ums liebe Geld dreht. Beim "Ja" 1974 haben die doppelten Schlüsselzuweisungen eine ebenso entscheidende Rolle gespielt wie die Bedenken einzelner Dörfer, vom Kuchen nicht genug abzubekommen.

Die sehr ernsthaften Bestrebungen zur "Rolle rückwärts" in die Verbandsgemeinde unter Bürgermeister Lieser waren von finanziellen Interessen geleitet. Die Befürworter führen auch heutzutage vor allem die geldwerten Vorteile ins Feld. Das Prinzip "Zuckerbrot" hat die Entwicklung der Einheitsgemeinde in Morbach erheblich begünstigt. Wie es mit dem Griff zur Peitsche - sprich durch Zwang von oben - funktioniert hätte, vermag man sich kaum auszumalen. i.rosenschild@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort