Räuberlager im Ort

B ischofsdhron . (HB) Vor 200 Jahren wurde der berühmt-berüchtigte Räuberhauptmann Schinderhannes aus dem Hunsrück hingerichtet. Noch heute scheiden sich die Geister, ob er ein Verbrecher war oder der "Robin Hood" der Region.

Am Samstag, 28. Juni, fügt Bischofsdhron den Legenden um den bekanntesten Hunsrücker ein neues Kapitel hinzu: Angeführt von ihrem Hauptmann, schlagen die Bischofsdhroner ab 8.30 Uhr als Räuber und Räuberbräute mitten auf dem Festplatz ihr Sommerlager auf. So lautet zumindest die Aufgabe, die die SWR1 Redakteurin Ingrid Hansen im Gemeindehaus für die Aktion "Heimspiel" bekanntgegeben hat. Natürlich gibt es auch ein Festmahl mit typischem Räuberessen samt einem Wett-Bogenschießen. Initiator Achim Welgen reagierte gelassen auf die Aufgabe und sieht dem Spektakel optimistisch entgegen. "Ich bin zuversichtlich. Wenn alle mitziehen, wird es auf dem Festplatz räuberisch zugehen und eine richtig große Fete geben", so sein erster Kommentar. "Ich habe keine Bedenken, dass wir das nicht schaffen", meint Helmut Anschütz. "Das Bogenschießen wird sicherlich eine spannende Angelegenheit, bei dem die Männer siegen werden", freut sich Leo Leis. Die Frauen sind da anderer Meinung: "Wir werden üben und den Wettkampf gewinnen", sagte Maritta Welgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort