Rotes Rathaus

MORBACH. (iro) Der neue Morbacher Verwaltungsbau nimmt Form und Farbe an: Zum Wochenende sollen die Maurer den Zimmerleuten das Feld überlassen. Auch die Farbe der Außenfassade steht fest: "lachsrot" machte das Rennen.

Das neue Morbacher Rathaus nimmt Formen an. Noch in dieser Woche sollen die Maurer- und Betonarbeiten abgeschlossen werden. "Es wird auch langsam Zeit", sagt der Morbacher Bauamtsleiter Alfons Gorges ungeduldig. Schließlich sei man in der Zwischenzeit dank des strengen Winters zwei Monate im Rückstand. Der Umzug der Rathausmitarbeiter in den ersten Teilabschnitt des neuen Rathauses ist derzeit für Januar 2007 geplant. Gorges: "Wir können nur hoffen, dass der Winter nicht so streng wird wie der vorherige." In der kommenden Woche rücken die Zimmerleute an. Aufträge für Decken und Türen vergeben

Auch die weiteren Schritte für das neue Verwaltungsgebäude sind geplant. In der jüngsten Gemeinderatssitzung wurden in nicht-öffentlicher Sitzung erneut diverse Aufträge vergeben: Der Auftrag für abgehängte Akustik- und Gipskartondecken ging zum Angebotspreis von 118 383 Euro an die Firma R & M Ausbau in Mannheim, den Auftrag für Lieferung und Montage der Innentüren erhielt zum Angebotspreis von 29 993 Euro die Sohrener Firma Peters. Und auch über das Aussehen des neuen Gebäudes in der Bahnhofsstraße wurde kürzlich entschieden: Die Fassade wird rot, genauer gesagt "lachsrot". Mit dem Beginn der Arbeit der Zimmerleute rückt auch das nächste Problem ins Visier der kommunalen Bauherren. Üblicherweise wird Richtfest gefeiert, wenn die Zimmerleute ihr Werk getan haben. Aber wann terminiert man das Richtfest, wenn es um ein Gebäude geht, das in zwei Bauabschnitten erstellt wird? Wenn der erste Dachstuhl oder wenn der zweite Dachstuhl fertig gestellt ist? "Diese Frage klären wir demnächst", versichert der Bauamtsleiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort