Rustikal und echt lecker

Mit einem erstaunlich vielfältigen "Hunsrücker Spezialitätenbüfett" hat sich die diesjährige Spezialitätenwoche aus Thalfang verabschiedet.

 Mit Kartoffeln in allen erdenklichen Variationen wurde im Thalfanger Landgasthof Rauland die diesjährige Spezialitätenwoche beendet: Rudi und Lotti Marx aus Talling testen die Vielfalt des „Hunsrücker Spezialitätenbüfetts“. TV-Foto: Ursula Schmieder

Mit Kartoffeln in allen erdenklichen Variationen wurde im Thalfanger Landgasthof Rauland die diesjährige Spezialitätenwoche beendet: Rudi und Lotti Marx aus Talling testen die Vielfalt des „Hunsrücker Spezialitätenbüfetts“. TV-Foto: Ursula Schmieder

Thalfang. Die Spannung ist riesengroß im Landgasthof Rauland. Wenige Minuten bevor die Deckel gelüftet werden, fragt sich jeder, mit welchen Leckerbissen das "Hunsrücker Spezialitätenbüfett" wohl aufwarten wird. Als es dann so weit ist, drängen mehr als 60 Gäste beinahe zeitgleich in Richtung Büffet.

Zwar steigt der eine oder andere mit Salat ein - doch heiß begehrt ist vor allem der Topf mit dem Kartoffelsüppchen. Um diesen herum gruppiert sich zudem schier alles, was sich aus der vielseitigen Knolle zaubern lässt. Gefüllte Klöße und gefüllte Kartoffeln wetteifern ebenso um die Gunst der Genießer wie Lachs-Kartoffelplätzchen oder Bratkartoffeln.

Nach einer ersten Runde um das Büfett wird es dann auch schon heikel. Denn auch das Kartoffelgratin will probiert sein oder die geriebenen Variationen vom Kartoffelpuffer bis "Schales". Auch Fleischesser brauchen nicht zu darben. Für sie fährt die Küche Leckerbissen wie gekochtes Rind- oder gepökeltes Schweinefleisch auf.

Weitaus begehrter sind beim Abschlussmenü der von der "Urlaubsregion Thalfang am Erbeskopf" initiierten Hunsrücker Spezialitätenwoche jedoch die Knollen-Köstlichkeiten. "Wir haben uns leider noch nicht ganz durchprobiert", gesteht Matthias Uttard aus Bäsch ein. Diese rustikale bürgerliche Küche ist aber genau nach seinem Geschmack. "Alles schmeckt sehr lecker und richtig wie daheim", bekräftigt Tischnachbarin Heide Janke.

Dank Aushilfskellner Hamid, seines Zeichens Magier, kommen zudem nicht nur die Gaumen, sondern auch die Lachmuskeln auf ihre Kosten. Mit dem Bedienen hapert es zwar bei ihm, doch dafür klappt es mit dem Verbiegen von Löffeln umso besser.

Angesichts der Vielfalt, durch die es sich an diesem Abend zu probieren gilt, tun sich für manchen Gast allerdings Grenzen auf. "Ich hab schon die dritte Portion", wundert sich Susanne Hubert selbst über ihren Appetit. Als Stammgast des Hauses hat sie sich gefreut auf den Abend: "Wir sind jedes Jahr hier." Ebenso wie ihr Onkel Gerd Hubert und dessen Frau Karin Kloots-Hubert.

Als seit 40 Jahren in Berlin und Brandenburg lebender Hunsrücker genießt Hubert es, "von allem ein bisschen" zu probieren. Mit Schales, gefüllten Klößen, Bratkartoffeln, Spießbraten und Salat gibt er sich daher nicht zufrieden. Schließlich wird er sich monatelang wieder in Verzicht üben müssen: "Schales und Spießbraten kennen die ja da nicht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort