Samstags ins Rathaus

Der Gemeinderat Morbach diskutiert über eine mögliche Ausweitung der Öffnungszeiten der Verwaltung auf das Wochenende. Zudem wurden die Ergebnisse einer Fluglärm-Messung mitgeteilt: Die Belastung liegt unter dem Grenzwert.

Morbach. (pwr) Auf Antrag der SPD-Fraktion wurde im Morbacher Gemeinderat über die Ausweitung der Öffnungszeitung der Verwaltung auf den Samstag diskutiert. Der Vorschlag wurde zur Überprüfung der Machbarkeit an die Verwaltung weitergegeben. Die Sozialdemokraten wollen mit dem Samstagsdienst vor allem einen Service für Berufspendler schaffen.

Alle Fraktionen begrüßten die Idee, jedoch müsste man sich um das "Wie?" Gedanken machen. Einig waren sich die Parteien, dass man zunächst die Zusatzkosten in den Bereichen Sicherheit und Personal berechnen müsse, um Kosten und Nutzen abzuwägen. Im nächsten Schritt könne man dann überprüfen, ob gegebenenfalls nur diejenigen Teile der Verwaltung geöffnet werden, deren Dienste eine persönliche Anwesenheit der Bürger verlangt. Bürgermeister Eibes schlug vor, statt samstags die Öffnungszeiten am Donnerstag zu verlängern.

In der Sitzung wurden zudem die Ergebnisse einer mobilen Fluglärm-Messung in den Ortsgemeinden Hinzerath und Hundheim vom Juni mitgeteilt. Die Lärmbelastung durch den Flughafen Hahn liegt dabei an beiden Standorten unter den Grenzwerten von 60 Dezibel am Tag und 50 Dezibel in der Nacht (Hundheim: 47,6, Hinzerath: 49,2).

Allerdings hat der Lärm im Vergleich zu den letzten Messungen im Mai und Oktober 2007 zugenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort