Schnee-Chaos auf den Hunsrücker Straßen

Heftige Schneefälle überraschten die Autofahrer am Dienstag in den Morgenstunden. Im Hunsrück ging streckenweise nichts mehr. Schlechte Nachrichten für Wintersportler: Der Schnee reicht auf den Pisten am Erbeskopf fürs Skifahren nicht aus.

„So viel Schnee hatten wir das ganze Jahr noch nicht“, staunte Edgar Eibes. Der Senior war am Dienstagvormittag in Morbach schwer damit beschäftigt, den Gehweg freizuschaufeln. Und er war nicht der Einzige. Autofahrer hatten alle Hände voll zu tun, die Schneemassen von den Autos zu räumen. Und auch Mitarbeiter der Straßenmeistereien waren seit dem frühen Morgen mit den Streuwagen im Einsatz. Sie wurden von den Autofahrern ungeduldig erwartet. Vor allem auf der Hunsrückhöhenstraße auf der gesamten Strecke zwischen Hochscheid und Thalfang ging zeitweilig nichts mehr. Enorme Behinderungen gab es auch auf der Bundesstraße 269 zwischen Morbach und Birkenfeld wegen quer stehender Lastwagen. Für kurze Zeit musste auch die Landesstraße 158 zwischen Mülheim und Blockhaus gesperrt werden. Auf der viel befahrenen Verbindungsstrecke war ein LKW liegen geblieben. Nachdem die Strecke gestreut war, ging es nach Polizei-Informationen ohne größere Probleme weiter.Auch der Schüler- und Kindergarten-Verkehr war teilweise beeinträchtigt. Die Kinder aus Gielert wurden mittags von ihren Eltern an der Thalfanger Grundschule abgeholt, weil der Fahrer kein Risiko eingehen wollte. „Das ist völlig in unserem Sinne“, versicherte Rektor Wilfried Kranzdorf. Frauke Lörsch von der Morbacher Grundschule konnte ihrem Thalfanger Kollegen nur zustimmen. Dort hatte man als Vorsichtsmaßnahme beschlossen, die mittäglichen Touren zusammenzulegen. Beim Morbacher Bauhof klingelte nahezu ununterbrochen das Telefon. Viele Anrufer forderten laut Bauhof-Leiter Reinhard Sonntag, ihre Wohnstraße zu räumen. Allerdings hätten die Hauptverkehrsstraßen und Steigungsstrecken Vorrang.Die Polizei meldete zwei Unfälle mit insgesamt fünf Verletzten. Gegen 11 Uhr kam es auf schneeglatter Fahrbahn auf der B269 bei Wenigerath zu einem Unfall im Begegnungsverkehr. Die Ursache war Schneeglätte. Die zwei Schwerverletzten wurden ins Krankenhaus gebracht. Zuvor war es zu einem Unfall mit drei Verletzten bei Thalfang gekommen, wo nach Polizeiangaben ein Autofahrer beim Einbiegen auf die L150 die Vorfahrt nicht beachtete. Am Erbeskopf waren die Schneefälle weniger ergiebig als erwartet. Die Lifte blieben aus. Lediglich die Rodler kamen auf ihre Kosten. Auch heute gibt es keinen Skibetrieb.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort