Sie geht noch immer gerne zur Schule - auch lange nach ihrer eigenen Schulzeit

Mit dem ersten Schultag nach den Osterferien beginnt für Karin Sattler eine neue Herausforderung. Sie übernimmt die Leitung der Hauptschule in Trier-Ehrang. Zuvor war sie als Konrektorin an der Regionalen Schule in Thalfang tätig.

 Neue Herausforderung in Ehrang: Karin Sattler. TV-Foto: Nora John

Neue Herausforderung in Ehrang: Karin Sattler. TV-Foto: Nora John

Trier. (noj) Karin Sattler ist ein positiver Mensch. "Ich gehe gerne zur Schule", sagt sie über sich selbst. Ihren Beruf hat Sattler, die aus Pirmasens kommt, bisher in Thalfang ausgeübt. Dort fing sie im August 1971, ein halbes Jahr nach der Gründung der damaligen Hauptschule an. Sie unterrichtete hier die Fächer Englisch, Bildende Kunst und Textiles Gestalten. Im Rahmen der Ganztagsschule, die vor wenigen Jahren in Thalfang eingerichtet wurde, vermittelte sie außerdem Yoga. "Sehr positive Grundhaltung"

Vor 15 Jahren übernahm Karin Sattler das Amt der Konrektorin in Thalfang. "Stets hast du deinen Dienst verantwortungsbewusst in sehr positiver Grundhaltung versehen", lobte Schulleiter Friedel Hageburger in seiner Abschiedsrede vor den Osterferien. Als besondere Verdienste Sattlers nannte Hageburger den Aufbau der Schulpartnerschaften mit dem französischen Collège Claude Debussy in Villeneuve-la-Gyard und zur englischen Battle-Abbey-School. Auch ihre langjährige Tätigkeit als Vertrauenslehrerin hob der Schulleiter hervor, bei der vor allem ihre aufgeschlossene Haltung allen Schülern gegenüber von besonderer Bedeutung war.Sehr wichtig ist Karin Sattler auch ihr Engagement als Hauptvertrauensperson schwerbehinderter Menschen an Grund-, Haupt- sowie Regionalen Schulen. In dieser Funktion vertritt sie die Lehrkräfte, die durch Krankheit oder sonstige Einschränkungen in der Ausübung ihres Berufes behindert sind.In Ehrang erwartet Karin Sattler ebenfalls eine Ganztagsschule. In Thalfang verabschiedete sie sich, wie sie selbst sagt, mit "einem lachenden und einem weinenden Auge", aber sie freut sich auf die neue Herausforderung, die sie jetzt annimmt.Vor allem der Umgang mit den Menschen, mit Schülern und Kollegen reizt sie an der neuen Aufgabe, so wie schon zuvor in Thalfang. In das heute häufig gehörte Klagen über die Schüler und auch über Lehrer will sie nicht einstimmen. "Die meisten Lehrer sind sehr engagiert", sagt Sattler. Unterrichten wird sie zunächst nur Englisch, da ihre neue Aufgabe als Schulleiterin viel Zeit in Anspruch nimmt.Die Zeit, die Karin Sattler neben ihrem Engagement rund um die Schule bleibt, verbringt sie gerne beim Sport. Fitness-Studio, Walking oder Yoga zählen dabei zu ihrem bevorzugten Sportarten. Außerdem malt und liest sie gerne. Sattler lebt mit ihrer 18-jährigen Tochter in Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort