Starke Arme, krumme Waden

Ein närrisches Wochenende steht dem 700-Einwohner-Ort bevor: Anlässlich des 33-jährigen Bestehens lädt der "Hundemer Karnevalsvereins" zum Jubiläumsumzug sowie zu einem "Festival der dicken und krummen Waden" ein.

Hundheim. Hundheimer Karnevalisten sind in diesem Jahr doppelt gefordert. Der Grund: Der "Hundemer Karnevalsverein" feiert in diesem Jahr sein 33-jähriges Bestehen. An die 300 Mitglieder stellt das Jubiläum, das gleichzeitig mit der Hundheimer Kirmes gefeiert wird, erhöhte Ansprüche. Gleich zweimal organisieren sie einen Karnevalsumzug. Neben dem traditionellen am Karnevalssonntag im Februar gibt es einen weiteren am kommenden Sonntag, 16. August, ab 14.11 Uhr. 34 Wagen und Fußgruppen werden dann über die Balduinstraße zum Festplatz ziehen.

Ist Sommerkarneval anders als der in der fünften Jahreszeit? Ein bisschen schon, glauben die Verantwortlichen, die mit dem Sommerkarneval gleichzeitig auch die Hundheimer Kirmes ausrichten. Der Vorsitzende Horst Bernard geht davon aus, dass die Umzugsteilnehmer angesichts der Temperaturen mehr Haut zeigen. Sitzungspräsident Andreas Krämer vermutet, dass sich die Gäste am Straßenrand auf die eine oder andere nasse Überraschung einstellen müssen. Das dürfte angesichts der prognostizierten Hitze eine willkommene Abwechslung sein. Krämer freut sich auch auf zahlreiche Gastvereine, die ihren Besuch angesagt haben.

Doch der Umzug ist nicht der einzige Höhepunkt beim viertägigen Jubiläumskarneval. Am Samstagabend um 19.11 Uhr wird zum "Festival der dicken und krummen Waden" eingeladen. Der Abend steht ganz im Zeichen des Männerballetts, das in Hundheim eine besondere Rolle spielt.

Die hiesige Tanzgruppe existiert bereits seit 30 Jahren. Nahezu alle Mitglieder des Ensembles sind Gründungsmitglieder, darunter auch der Vereinsvorsitzende. Das Hundheimer Ensemble wird an dem Abend mit zwei "Oldies" auftreten. Kenner dürfen sich auf die "Fischerin vom Bodensee" und den "schwulen Tanz" freuen.

Doch bis die Hundheimer Karnevalisten am Samstagabend das Tanzbein schwingen, ist Muskelkraft anderer Art gefragt. Etwa beim Aufbau von Zelt, Weinstand und Bar. Insgesamt werden rund 200 Helfer im Einsatz sein. Extra Programm: Freitag, 14. August, 19.11 Uhr: Ultimative Jubiläumsparty, DJ Mike spielt Hits "Von damals bis heute". Samstag, 19.11 Uhr: Festival der dicken und krummen Waden - Männerballett-Revue mit Aktiven aus der ganzen Region, anschließend Tanz mit Michael & Co. Sonntag, 9 Uhr: Festgottesdienst, 10.11 Uhr: Festkommers mit Frühschoppen im Festzelt, 14.11 Uhr: Jubiläumsumzug mit Einzug ins Festzelt, danach Tanzdarbietungen der Vereine, Kaffee und Kuchen. Montag, 14.11 Uhr: Kindernachmittag mit Kaffee und Kuchen, 19.11 Uhr: Tanz mit Michael und Co sowie Showtanz-Einlagen. (urs)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort