Tausende kommen zum Vögelgucken

Viele Besuchermagnete schließen dieser Tage ihre Pforten für dieses Jahr. So auch die Sittichfarm am Rande Baumholders. Betreiber Hans-Joachim Brückmann ist mit der Saison 2007 zufrieden. Für das kommende Jahr plant er eine neue Attraktion.

 Freut sich über eine „traumhafte Saison“: Sittichzüchter Hans-Joachim Brückmann.Foto: Reiner Drumm

Freut sich über eine „traumhafte Saison“: Sittichzüchter Hans-Joachim Brückmann.Foto: Reiner Drumm

Baumholder. Am Sonntag fand der Saisonabschluss auf Hans-Joachim Brückmanns Sittichfarm am Rande Baumholders statt. "Wir hatten eine traumhafte Saison", erklärt Brückmann. Die Erwartungen des Tankstellenpächters wurden bei weitem übertroffen. Mehr als 4000 Besucher kamen in der abgelaufenen Saison auf das Gelände "Auf Erasbüsch" — eine Steigerung um rund 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.Mit 100 Vögeln ins Fernsehen

Unter den Besuchern waren in diesem Jahr besonders viele Gruppen. Darunter auch zwölf, die in örtlichen Hotels übernachteten und die Sittichfarm als Ausflugsziel nutzten. "Ich glaube, dass der Rheinland-Pfalz-Tag seinen Teil dazu beigetragen hat", sagt Brückmann, der einen "merklichen Anstieg" bei den Besucherzahlen im Anschluss an das Landesfest verzeichnen konnte. Die weiteste Anreise zur Sittichfarm hatte im Jahr 2007 ein Besucher aus Kiel. "Der war aber dem Fachpublikum zuzurechnen, das eine weite Reise gerne in Kauf nimmt", erläutert Brückmann.Auch in der Fachpresse hat der 55-Jährige, der seit 1986 aktiver Züchter ist, für Aufsehen gesorgt. Mehrere Magazine berichteten über Brückmanns Arbeit auf dem gut 6000 Quadrat- meter großen Areal, auf dem Brückmann auch mehrere Bienenvölker beheimatet. Die Anlage für Sittiche und Papageien ist die größte in Deutschland. Aufmerksam ist auch das ZDF auf den Sittichzüchter geworden: Brückmann wurde zur Kindersendung "1-2-3" eingeladen. Zur Aufzeichnung in den Bavaria-Filmstudios in München wird Brückmann gut 100 seiner Vögel mitnehmen. "Ich nehme an, dass ich dann auch Fragen rund um die Tiere und die Zucht beantworten soll. Soweit es geht, möchte ich dabei dann auch Werbung für die Region machen", sagt das Stadtratsmitglied.Gewachsen ist der Vogelbestand auf mittlerweile fast 1000 Tiere, wobei zu den etwa 80 Arten wieder fünf neue hinzukamen. "Ich bin froh, dass der Kreisveterinär in diesem Jahr keinen Vogelbestand beschlagnahmt hat", erklärt der Tierliebhaber, der schon vielen konfiszierten Tieren auf der Sittichfarm ein neues Zuhause gegeben hat.An der Farm selbst hat Brückmann, der von seiner Frau Anni unterstützt wird, weitere Arbeiten ins Auge gefasst. Eine Behindertentoilette soll entstehen. Außerdem soll die ganze Anlage mit Bachläufen und mehr Pflanzen parkähnlicher werden. Und Brückmann hat noch etwas Besonderes vor: Bis zum Frühjahr soll eine begehbare Voliere entstehen. Informationen zur Sittichfarm bei Baumholder und Bilder gibt es im Internet unter www.sittichfarm.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort