"Teamschule" soll Schüler motivieren

Bevor die Integrierte Gesamtschule (IGS) Morbach im Sommer durchstartet, ist noch viel zu erledigen. Doch die Vorbereitungen im pädagogischen und administrativen Bereich laufen auf Hochtouren.

Morbach. Über den Erfolg der Integrierten Gesamtschule (IGS) Morbach wird vor allem ein Baustein entscheiden: das pädagogische Konzept. Eine "Planungsgruppe" arbeitet intensiv an der Erstellung. "Integrieren - nicht selektieren!" lautet das Ziel des Teams, das die Schüler fördern und fordern möchte. Und zwar in den klassischen Fächern ebenso wie in sozialen Kompetenzen, so Margret Scholtes, Mitglied der Planungsgruppe. Am wichtigsten an der IGS ist ihr die "Teamschule". Schüler sollten Anreize erhalten, sich einzubringen: "Jeder kann etwas anderes gut - und jede Leistung ist etwas wert." Die Schüler sollen motivert werden, ihr Bestes zu geben. Laut Bürgermeister Gregor Eibes werden die Ergebnisse der Planungsgruppe noch vor Jahresende im Rahmen einer Elternversammlung vorgestellt. Jeder soll sich in Ruhe entscheiden können - trotz der um einen Monat vorgezogenen IGS-Anmeldefristen. Es müssten sich mindestens 91 Schüler für die vierzügige IGS anmelden.

Frage der Trägerschaft noch offen



Noch offen ist derzeit die Frage der Trägerschaft der Schule. Bisher zahlt der Kreis die Sachkosten der Sophie-Scholl-Realschule, die der Hauptschule Kurfürst Balduin die Gemeinde. Eibes hält daher auch einen Schulverband für möglich. Grundsätzlich stehe die Gemeinde etwaigen Verpflichtungen aber offen gegenüber: "Wir haben immer schon den Wunsch geäußert, Schulträger zu werden." Daneben laufen Überlegungen, welche Änderungen am Gebäude erforderlich sind. Laut Schulentwicklungsplan sind für beide Gebäude Investionen von 2,1 Millionen Euro ermittelt. Den größten Anteil verschlingen dabei die Anforderungen an eine Ganztagsschule, wie etwa die Einrichtung einer Mensa. Die aktuellen Raumkapazitäten gewährleisteten jedoch die Unterbringung einer IGS bis zur Oberstufe. Die pädagogischen Entscheidungen obliegen der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier. Diese stellt mit Peter Epp den Leiter der Planungsgruppe und hat auch das Sagen in Sachen Schulleitung. Laut Pressesprecherin Miriam Lange liegen für die Stelle des Schulleiters und des Konrektors je zwei Bewerbungen vor. Wann die Entscheidung falle, sei noch nicht sicher. Sicher hingegen ist, dass Morbach 2009 die einzige IGS sein wird, die im Zuständigkeitsbereich der ADD startet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort