Touristischer Neuanfang

Ab Anfang 2010 soll eine neue Gesellschaft die touristischen Aktivitäten von Stadt und Verbandsgemeine Bernkastel-Kues bündeln. Der Weg war lange holprig, mittlerweile scheint er aber geebnet.

Bernkastel-Kues. (cb) Die Urlaubs-Saison an der Mosel ist zu Ende. Viel Zeit zum Durchatmen dürfte es aber nicht geben — zumindest nicht im Raum Bernkastel-Kues. Zum einen wird an einem Konzept für das Gesundheitskonzept "Vino Sanitas" (Gesundheit durch Wein) gearbeitet (der TV berichtete). Zum anderen soll, wie ebenfalls berichtet, Anfang 2010 eine neue Gesellschaft an den Start gehen, die den sowieso schon enormen Stellenwert des Tourismus noch weiter erhöht: die Wein- und Ferienregion GmbH. Stadt und Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues wollen ihre touristischen Aktivitäten in einer Organisation bündeln und unter dem Motto "touristische Strategien aus einer Hand" die Außendarstellung verstärken. Die Stadt Bernkastel-Kues, touristisches Zentrum der Mittelmosel, soll Hauptgesellschafter (60 Prozent) werden. Zweiter Gesellschafter (40 Prozent) ist die Verbandsgemeinde.

Ursprünglich sollte auch die Ortsgemeinde Zeltingen-Rachtig mit im Boot sitzen. Weil Widerstand aus anderen Ortsgemeinden drohte, verzichtet Zeltingen-Rachtig darauf, hat aber eine Option, zu einem späteren Zeitpunkt Gesellschafter zu werden. Nächste Woche werden der Verbandsgemeinderat (23. November) und der Stadtrat (26. November) über die touristische Neuorganisation abstimmen. Im Juni 2008 hatte der VG-Rat sich noch nicht zu diesem Schritt entschließen können. Nach Gesprächen sieht es inzwischen anders aus. So haben die zuständigen Ausschüsse von Stadt und Verbandsgemeinde eine Beschluss-Empfehlung über die "Gründung einer privatrechtlichen Gesellschaft zur Förderung des Tourismus" ausgearbeitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort