Tüten über Tüten

MORBACH/THALFANG. Wenn die Schüler noch dem süßen Nichtstun frönen, bricht in Deutschlands Buchhandlungen Hektik aus. Denn bis zum Ende der Sommerferien wollen alle die zuvor georderten Schulbücher abholen.

Tüten über Tüten haben die Mitarbeiter des Morbacher Fachgeschäftes Mettler Buch und Papier in den vergangenen Wochen gepackt. Insgesamt rund 1100! Auf Treppen und Fluren reihen sie sich akkurat hintereinander, als handele es sich um eine eigens kreierte Ferienzeit-Dekoration. Einziges Erkennungsmerkmal in dem rot-weißen Einerlei: Die handschriftlichen Vermerke am oberen Tütenrand. Fein säuberlich sind dort Familienname und Auftragsnummer notiert. Denn nur so ist es möglich, abholenden Kunden trotz dieses Tüten-Meeres schnell das Bestellte aushändigen zu können.Früher seien die Bücherbestellungen immer unter den jeweiligen Namen zusammengestellt worden, erzählt Stephanie Mettler.Nachzügler bestellen erst kurz vor Schulbeginn

"Aber das war immer ein heilloses Durcheinander", erinnert sich die gelernte Industriekauffrau, die seit Juni im Geschäft ihrer Eltern Uschi und Ulli beschäftigt ist. Seitdem sie die Bücherlisten mit Nummer versehen würden, sei das viel einfacher geworden. Denn nach Zahlen lasse sich zuverlässiger sortieren als nach Namen.Der überwiegende Teil der Bücher wurde in Sammelbestellungen geordert, da die meisten Bestellungen am letzten Schultag oder den folgenden Tagen abgegeben werden.Dennoch gibt es auch Nachzügler, die ihre Liste erst kurz vor Schulbeginn vorbeibringen. Bis die einzelnen Aufträge mit Unterstützung von Aushilfskräften zusammengestellt werden können, werden die Bücher teilweise in den privaten Räumen der Familie zwischengelagert. Der Haupt-Stress setzt erfahrungsgemäß in der Woche vor Schulbeginn ein. Daher zieht es derzeit viele Eltern stärker als sonst in den Einkaufsort. Denn das Fachgeschäft zählt nicht nur Bürger der Einheitsgemeinde zu seinen Kunden. Eltern der Wildenburg-Grundschüler wissen hier ebenso ihren Auftrag in guten Händen wie Bürger aus Hermeskeil. Alternative Anlaufstelle in Thalfang ist das Fachgeschäft Farben Gerhard, das bereits vor Jahren sein Angebot um Schreib- und Schulbedarf erweiterte. Seitdem machen viele Thalfanger ebenso wie Eltern aus umliegenden Dörfern von der Möglichkeit Gebrauch, ihre Bücher in dem eingesessenen Geschäft zu ordern. Weshalb es in der Woche vor Schulbeginn auch dort viel zu tun gibt. Dennoch ist der Run auf die Schulbücher mit dem Ende der Ferienzeit nicht etwa vorbei. Denn in der Regel ist dann erst ein Teil der Schulen bedient. Berufsschüler werden ihre Bücherlisten zum Beispiel meist erst in den kommenden Tagen erhalten. "Das ist auch noch mal eine harte Zeit", wie Stephanie Mettler weiß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort