UMFRAGE DER WOCHE

THALFANG. (mc) Der Standort Hillesheim wird geschlossen, ein weiterer Unternehmenszweig ist verkauft – die Unternehmenspolitik der Hochwald Nahrungsmittel-Werke in Thalfang, größter Arbeitgeber in der Umgebung, sorgt bei den Anwohnern für Unsicherheit. Der Trierische Volksfreundhat sich in Thalfang umgehört, wie die Anwohner diese Situation einschätzen.

HEIDI BROSCHEID, THALFANG: "Ich kannte das Milchwerk schon als Kind und habe die ganze Entwicklung mitbekommen. Es ist schade für die Menschen, die ihre Arbeit verlieren. In dieser Sache gibt es gar nichts Menschliches mehr, es geht nur noch um den Profit."VIKTOR WITTKE, THALFANG: "Deutschland geht es schlecht. Und wenn etwas geschlossen wird, dann ist klar, dass Leute entlassen werden. Ich finde das einfach sehr negativ." REINER STOLP, THALFANG: "Es werden Arbeitsplätze vernichtet, obwohl die Firma gute Gewinne macht. Die Hochwald ist aber Hauptarbeitgeber der Region. Andererseits versucht sich jeder Betrieb zu sanieren. Die Leute sind verunsichert, was nun wirklich passiert."ULRIKE HAGENBURGER, GIELERT: "Ich sehe keine Bewegung, dass sich was verbessert. Die Befürchtung, dass weitere Arbeitsplätze verloren gehen, ist nicht unrealistisch." (mc)/Fotos (4): Miguel Castro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort