Vorbildliches Bürgerverhalten

Mit einer Urkunde wurde jetzt die mustergültige Zivilcourage zweier Männer aus Nieder Kostenz belohnt. Die beiden hatten Diesel-Diebe bis nach Thalfang verfolgt.

 Der Leiter der Polizeiinspektion Simmern, Reinhard Börsch, überreicht (von links) Sven Borniger und Torsten Arnold für ihre Zivilcourage die Bürgerurkunde. Foto: privat

Der Leiter der Polizeiinspektion Simmern, Reinhard Börsch, überreicht (von links) Sven Borniger und Torsten Arnold für ihre Zivilcourage die Bürgerurkunde. Foto: privat

Simmern/Thalfang. (red) Es ist eine Geschichte, die durchaus Krimi-Potential hat: ein Diebstahl in dunkler Nacht, eine Verfolgungsjagd - und mittendrin zwei Bürger aus Nieder Kostenz. Jetzt wurden eben diese beiden, Sven Borniger und Torsten Arnold, in der Polizeiinspektion Simmern für ihre vorbildliche Zivilcourage mit der Bürgerurkunde des Polizeipräsidenten ausgezeichnet. Die Übergabe der Auszeichnung übernahm Reinhard Börsch, der Leiter der Polizeiinspektion.Was war passiert: Am Mittwoch, 5. Januar, fuhren die beiden jungen Männer gegen 21 Uhr mit ihrem Auto von Nieder Kostenz kommend auf die B 50 in Richtung Simmern auf. Im Licht des eigenen Scheinwerferkegels konnten sie dabei beobachten, wie sich einige Personen in verdächtiger Art an einem Bagger, der in der dortigen Baustelle abgestellt war, zu schaffen machten.Die aufmerksamen Zeugen wendeten an der nächsten Ausfahrt, um noch einmal zur Baustelle zurückzukehren. Die Täter bemerkten das Mänover jedoch und flüchteten mit einem Mercedes Sprinter in Richtung Trier. Torsten Arnold telefonierte zu diesem Zeitpunkt bereits per Handy mit der Polzeiinspektion Simmern, die er sofort verständigt hatte. Irgendwann konnten die beiden Männern auf das Fahrzeug mit den Dieben aufschließen. Die Täter wollten den ihnen folgenden PKW vorbeilassen, doch Fahrer Sven Borniger ließ sich so leicht nicht abschütteln. Er blieb hinter dem Fahrzeug und folgte ihm rund 40 Kilometer bis in Höhe Thalfang. Dort konnte die Polizeiinspektion Simmern zusammen mit ihren Kollegen aus Morbach und Hahn den verdächtigen Sprinter stoppen, die Insassen kontrollieren und sie anschließend festnehmen. Im Fahrzeug wurden rund 60 Liter Diesel in Kanistern gefunden. Alle Täter waren der Polizei bereits mehrfach wegen Raubs und anderer Delikte bekannt. Der Sachverhalt wurde von Polizeipräsident Horst Eckhard auch als Vorschlag für den "Preis für Zivilcourage" bei der Leitstelle Kriminalprävention beim Ministerium des Innern und für Sport eingereicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort