Weltklima in Gefahr

"Klimaschutz und Energiewirtschaft - ist unsere Welt noch zu retten?" Unter diese Überschrift stellt die Regionalinitiative Rhein-Nahe-Hunsrück ihr Dialogforum am Dienstag, 29. April, um 18 Uhr im Stadttheater Idar-Oberstein.

Idar-Oberstein. (red) Al Gore, das Weltklimaforum und eine breite Mehrheit von Wissenschaftlern - sie alle warnen vor einem dramatischen Wandel des Weltklimas, vor einer drohenden Katastrophe, die Millionen Menschenleben und Milliarden - in welcher Währung auch immer - kosten wird. Zwei Partner hat die Regionalinitiative zur Diskussion dieses Themas eingeladen, die gegensätzliche Positionen vertreten und einen spannenden Dialog versprechen: Franz Alt, Befürworter einer massiven Umstellung auf erneuerbare Energien, und Günter Ederer, Kritiker der politischen Konsequenzen, die aus den seiner Ansicht nach zweifelhaften Erkenntnissen gezogen werden. "Die Sonne schickt uns keine Rechnung", heißt das Thema des Impulsreferats von Franz Alt, in der er seine Thesen zur Förderung und zum Ausbau erneuerbarer Energien erklärt. "Klimaschutz als Steuerquelle" ist das Thema des Vortrags von Günter Ederer, in dem er darstellt, wie die Angst vor dem Klimawandel instrumentalisiert wird. Die anschließende Diskussion verspricht einen regen Austausch der Standpunkte. Anmeldungen zu den bestimmt sehr informativen und kurzweiligen Vorträgen nimmt die Regionalinitiative Rhein-Nahe-Hunsrück (Telefon 0671/803377 / info@regionalinitiative.de) entgegen. Anmeldungen sind bis zum 22. April möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort