Zurück zu den Wurzeln

MORBACH. (jolo) Zum 14. Mal fand das Neujahrsturnier des SV Morbach in der Baldenauhalle statt. Zehn Mannschaften ermittelten den Sieger. Dieserhieß wie im Vorjahr FSV Salmrohr II. Zuvor spielten 18 Jugendmannschaften um den Pokalsieg.

Nach seinem Studium blieb Timo Thömmes in Mainz hängen. Er baute sich einen Freundeskreis auf und schloss sich einer Fußballmannschaft, dem TSG Mainz-Bretzenheim, an. Seither freut sich der Morbacher jedes Mal aufs neue Jahr. Denn dann kommt er mit seinen in der Bezirksliga kickenden Freunden in den Hunsrück - dorthin, wo er das Fußballspielen lernte. Dabei macht es gar nichts, wenn seine Mannschaft, wie in diesem Jahr in der Gruppe B, nur letzter wurde. In der Baldenauhalle spielten zehn Mannschaften in 22 Zwölf- und zwei 15-Minuten-Spielen um den Gesamtsieg. Nach den Gruppenspielen, in den jeder gegen jeden kickte, erkämpfte sich in der Gruppe A die SG Hermeskeil/Malborn mit acht Punkten den zweiten Platz. Der FSV Salmrohr II (zehn Punkte) wurde Erster. In der Gruppe B ergab sich folgendes Bild: Erster SV Morbach I (neun Punkte), Zweiter SG Zell/B/A. Bis zu den Halbfinals sahen die Zuschauer, mit deren Anzahl der Sportverein Morbach sehr zufrieden war, harmonische Spiele. Dann ging es, da die Entscheidung nahte, etwas hektischer zu. Eines der spannendsten Spiele, die abwechselnd von den beiden Morbacher Schiedsrichtern Thomas Alberts und Thomas Jakobs geleitet wurden, boten Salmrohr und Zell im Halbfinale, das 4:4 endete. Das Elfmeterschießen entschied Salmrohr mit 8:7 für sich und stand somit im Endspiel. Finalgegner war Hermeskeil, das die Elfmeterentscheidung gegen Rheinlandligist Morbach I mit 4:3 für sich entschied. Im Finale sah es zunächst nach einem klaren Sieg der Salmrohrer aus, da diese mit drei Toren vorne lagen, doch Hermeskeil kämpfte sich auf 3:3 heran, ehe in der Schlusssekunde das 4:3 für den Vorjahressieger fiel. Dritter wurden die Moselaner aus Zell, die gegen den Gastgeber das Elfmeterschießen mit 5:4 gewannen. Lohn der ersten drei Mannschaften war je ein Pokal. Als beste Torschützen wurden Olek Tintor und Jimmy Wieber (Salmrohr) ausgezeichnet, jeweils acht Treffer. Bester Torwart war Christoph Braun von der SG Zell. Vorangegangen war das erste ganztägige Jugendturnier in der Baldenauhalle. Bei den Bambinis erkämpften sich die Traben-Trarbacher den Sieg, bei der F- und E-Jugend kletterten jeweils die Jungkicker des SV Haag nach oben und Sieger bei der D-Jugend wurde die SG Grafschaft. Keine der 18 Jugendmannschaften ging leer aus. Alle erhielten Pokale.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort