Zwei Schulen, ein Förderverein

Die Fördervereine der ehemaligen Sophie-Scholl-Realschule und Kurfürst-Balduin-Hauptschule haben sich zusammengeschlossen, um gemeinsam für die Integrierte Gesamtschule zu wirken. In den Genuss sollen alle 650 Schüler kommen, nicht nur die ersten "IGS-ler".

 Aus zwei wird eins: Petra Schommer, Klaus Peter Gören, Irmtraut Stadtfeld, Elke Bölinger und Barbara Pick (von links) sind auch im neuen Förderverein für die Integrierte Gesamtschule aktiv. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Aus zwei wird eins: Petra Schommer, Klaus Peter Gören, Irmtraut Stadtfeld, Elke Bölinger und Barbara Pick (von links) sind auch im neuen Förderverein für die Integrierte Gesamtschule aktiv. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Morbach. Die Einheit ist vollzogen: Aus den Fördervereinen der Sophie-Scholl-Realschule und der Kurfürst-Balduin- Hauptschule hat sich der Förderverein der Integrierten Gesamtschule (IGS) Morbach gebildet.

"Für die Vorstandswahl müssen wir noch den Eintrag ins Vereinsregister beim Amtsgericht Wittlich abwarten", erklärt die scheidende Vorsitzende des Fördervereins für die Realschule, Irmtraut Stadtfeld.

Neuer Förderverein ist für alle 650 Schüler da



Zuvor wurde von den Mitgliedern beider Vereine ein "Verschmelzungsvertrag" beschlossen. Im Entwurf der Satzung des neuen Vereins werden als Ziele die Unterstützung des Bildungs- und Erziehungsauftrages der IGS, einschließlich der auslaufenden Schulklassen der vormaligen Realschule und der Hauptschule genannt.

"Der neue Förderverein ist auch ohne neuen Vorstand handlungsfähig und für alle 650 Schüler da", betont Kassenwart Klaus Peter Gören. Die beiden ehemaligen Vereine bringen zusammen 240 Mitglieder ein.

Gründungsvorsitzender des Hauptschul-Fördervereins wurde 1979 Alois Thösen. "Wir haben seitdem 42 300 Euro für die Schule gesammelt", sagt die bisherige Vorsitzende Elke Bölinger stolz. Die Bilanz des Vereins für die Realschule ist noch beeindruckender. "In fast 19 Jahren, seit Schulleiter Irmund Becker den Verein gründete, kamen 136 800 Euro zusammen", informiert die scheidende Vorsitzende Stadtfeld. In vielen Fällen, in denen es bei geplanten Anschaffungen finanziell an den beiden Schulen klemmte, konnten die Förderer einspringen. Und das soll auch so bleiben. Schulleiter Hans-Joachim Gärtner, der dem neuen Vorstand durch diese Funktion angehören wird: "Die Schule steht in der Schuld der Fördervereine.

Aber wir müssen auch neue Quellen erschließen." Gedacht ist dabei an weitere Sponsoren und besonders Firmen, die als künftige Arbeitgeber der Absolventen viel davon profitieren, wenn die Schule gute Arbeit leistet. Extra Weitere Mitglieder gesucht: Wer mehr über den neuen Förderverein für die IGS wissen und sich engagieren möchte, kann sich an Irmtraut Stadtfeld, Tel. (06533) 4457, Barbara Pick, Tel. (06533) 5697, Klaus Peter Gören, Tel. (06533) 71113 oder Schulleiter Hans- Joachim Gärtner, Tel. (06533) 9569100, wenden. (doth)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort