Zwei Tage, 14 Bands

HEIDENBURG. (red) Da Petrus dem letztjährigen Festival "Rack am Rong" wohlgesonnen war, konnten ein neuer Besucherrekord aufgestellt und zum ersten Mal schwarze Zahlen geschrieben werden. Zum fünfjährigen Jubiläum kündigen die Macher nun ein "absolutes Kracherprogramm" an.

Eröffnet wird das Festival auf dem Heidenburger Waldfestplatz am Freitagabend um 20 Uhr mit der Alternativerockband "All colours Lust" aus Koblenz. "Rest in Question" aus Trier haben in diesem Jahr eine neue CD aufgenommen und werden diese, natürlich neben altbewährtem Material, gegen 21 Uhr präsentieren. Als nächstes kommen "Skin of Tears" aus Wermelskirchen auf die Bühne. Wie 2001 wird das Trio den Wald mit Ihrem Mix aus Punk und Hardcore zum Beben bringen. "Steakknife", die Band, die ihre Wurzeln bei "Bad" und "Spermbirds" hat, gehört zum Urgestein des Punkrock. Geprägt und geführt von Lee Hollis, dem charismatischen Frontmann der Band und mit dem Album "Plugged into the amp of god" in der Tasche, wird der Auftritt von Steakknife wohl ein Höhepunkt in der Geschichte des Festivals. Wer meint, nach Steakknife nicht mehr zu können, wird ab 1.30 Uhr von "The Dynaminds" noch einmal richtig zum Abhotten animiert.Auf dem besten Weg in die erste Liga

Der Samstagnachmittag gehört ab 16 Uhr "The Bandgeek Mafia" (SkaCore) aus Trier, "Railhead" (AlternativeRock) aus Irsch und "Just?" (HeavyRock) aus Schweich, die die Festivalbesucher auf den Abend einstimmen werden. Das Hauptprogramm eröffnet die Sohrener Punkformation "Bangarang" gegen 19 Uhr. Die seit 1993 existierende Punkband "Der dicke Polizist" aus Koblenz (ab 20.15 Uhr) ist nach ihrer Reunion 2001 und der 2002 produzierten CD "...und die Hoffnung stirbt zuletzt" auf dem besten Weg, sich in die erste Liga des Deutschpunks zu spielen. Politische sowie sozial- und gesellschaftskritische Texte waren schon in den Anfangsjahren Markenzeichen der Band. Seit nummehr 18 Jahren unterwegs, gehören die "Dödelhaie" aus Duisburg zu den alten Herren des Punks. Bereits 1992 gastierten sie erstmals in Heidenburg auf dem Fetzdiwall. Dann folgen ab 23 Uhr die legendären "Dimple Minds" aus Bremen. Die Musik der Dimple Minds bildet neben den Hosen und den Ärzten den Sound der Jugend Anfang der Neunziger. Die Jungs von "Marvin Go" aus Kyllburg legen bei ihren Auftritten eine derartige Energie an den Tag, dass der Zuschauer sich verwundert die Augen reibt, wenn er feststellt, dass da nur drei Leute auf der Bühne stehen. Den Schluss werden die "The Raw.ones" ab 2 Uhr machen. Die Pronsfelder gelten als die beste Ramones-Coverband. Veranstaltet wird das Festival von dem Verein "Rong e.V.". Weitere Infos gibt es im Internet unter www.rackamrong.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort