"Feldkaal" und der "Liejefried"

IDAR-OBERSTEIN. (jea) Welcher Ort hat sie nicht, die Originale, die oft ein wenig wunderlich, aber immer unverfälscht sind? "Spuuchde", "Vaziehlscha", "Gediechtscha" und "Geschiechtscha" aus Idar-Oberstein und Umgebung hat der Weierbacher Manfred Müller in seinem neuen Buch "Uwastän un drommerom" zusammengetragen.

Müller, der sich selbst als "Kontaktmensch" bezeichnet, konzentriert sich in seinen kurzen, amüsanten Anekdoten vor allem auf Idar-Obersteiner Originale und deren Flausen. So tragen seine Kapitel oft einfach den Namen des jeweiligen Protagonisten, heißen "De Feld-Kaal", "Hartmanns Philipp", "De Hufda" oder "Die Ammebaas" und berichten von lustigen Begebenheiten, Streichen und Verrücktheiten aus vergangenen Zeiten. "Uwastän un drommerom" ist ein Stück Heimatgeschichte, das Müller festgehalten hat, ein kleines Denkmal für die unverfälschten Figuren, deren Erlebnisse oft über mehrere Generationen hinweg erzählt werden. Genau so ist der 79-Jährige auch an viele seiner Geschichten gekommen: "Ich kenne sie von den Großeltern, vom Onkel oder vom Stammtisch", sagt Müller. Einiges hat er auch selbst erlebt. Manfred Müllers "Uwastän un drommerom" (152 Seiten) ist in allen einschlägigen Buchhandlungen zum Preis von 9 Euro erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort