KURZ

Herrstein. Der mittelalterliche Hunsrück-Ort Herrstein versetzt jeden Besucher in eine Zeitreise. Was man sieht ist das leibhaftige Mittelalter: Am Pranger hängen noch die Handschellen, das Bett im Gefängnis scheint gerade erst von Schinderhannes verlassen worden zu sein, denn das Stroh liegt noch auf der harten Pritsche.

Die Schinderhannes-Führung bringt die Teilnehmer über den Wehrgang zum Schinderhannes-Turm, der dem Räuberhauptmann für eine Nacht als Gefängnis diente. Nach einer Wanderung durch den Wald mit Erklärungen und Geschichten zum Schinderhannes geht es zum Aussichtsturm. mit Grillplatz. Der Rücktransport zum historischen Ortskern erfolgt mit dem Hunsrücker Planwagen. Die Schinderhannes-Führungen finden jeweils freitags statt: am 20. Juli, 3., 17. und 31. August ab 18 Uhr statt. Der Preis für Erwachsene beträgt acht Euro, Kinder ab sechs Jahre zahlen sechs Euro (inklusive Führung, Imbiss und Rücktransport). Eine vorherige Anmeldung bei der Tourist-Information, Tel. 06785/79104 ist erforderlich. (red)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort