Konzept für Nationalparkbahn

Thalfang/Morbach · Thalfang/Morbach (red) Das Projekt "Nationalparkbahn" wurde unlängst in Nonnweiler vorgestellt. So soll im ersten Schritt auf einen Ausflugsverkehr zwischen Morbach und Thalfang (15 Kilometer) hingearbeitet werden.

Dieser ist der spektakulärste Abschnitt der insgesamt 72 Kilometer langen Strecke Büchenbeuren-Türkismühle, berichtet die Interessengemeinschaft Nationalparkbahn. Man woll nicht ein "eigenes Süppchen" kochen, sondern vielmehr in das Mobilitätskonzept der Nationalparkregion integriert werden. Außerdem stehen Kooperationen mit den lokalen Touristikern, Gastronomen und Attraktionen auf dem Plan.
Bei erfolgreicher Umsetzung sei eine Ausweitung des Verkehrs in Richtung Hermeskeil und weiter nach Türkismühle zur Nahetalbahn durchaus möglich. Grundvoraussetzung dafür sei allerdings die Trassensicherung der Hochwaldbahn auf saarländischer Seite von Bierfeld nach Türkismühle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort