Position des Ärztlichen Leiters Rettungsdienst ist besetzt

Trier/Morbach. (iro) Die Position der Ärztlichen Leiter Rettungsdienst (ÄLR) wird sukzessive im ganzen Land Rheinland-Pfalz eingeführt. Seit 1. Juli ist sie auch im ehemaligen Regierungsbezirk Trier besetzt.

Das teilte Thomas Müller, Pressesprecher des Kreises Trier-Saarburg, auf Anfrage mit. Die ÄLR sollen generell die aktuelle Situation im Rettungswesen und der Notarztversorgung überprüfen und gemeinsam mit der zuständigen Rettungsdienstbehörde, in diesem Fall dem Kreis Trier-Saarburg, an Verbesserungen arbeiten. Die Position teilen sich die beiden Ärzte Dr. Manfred Schiffer vom Brüderkrankenhaus in Trier und Dr. Jörg Zimmer, bisher Arzt am Verbundkrankenhaus in Bernkastel-Wittlich.

In Morbach setzt man große Erwartungen in die beiden. Schließlich sollen die Ärzte unter anderem die umstrittene notärztliche Versorgung im Hunsrück untersuchen. Im Morbacher Gemeinderat hatte man erst unlängst eine Demonstration in der Sache angekündigt. Ein Termin steht noch nicht fest. Müller warnt allerdings vor "unrealistischen Erwartungen". Die Fachleute seien "keine Wunderheiler in Sachen fehlende Notärzte".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort