Vom städtischen Archiv bis zum Zentralbahnhof

Erinnert Ihr Euch noch? Erst vor ein paar Wochen habe ich prognostiziert, dass im Morbacher Rathaus ein Kaminzimmer für die ganzen Auszeichnungen der Gemeinde Morbach fehlt. Und ich sollte Recht behalten.

Jetzt gibt's schon wieder einen Preis, diesmal als mittelstandsfreundlichste Kommune. Da muss sich der Bürgermeister bestimmt wieder eine Urkunde in Mainz abholen. Die kann er ja nicht einfach in der Besenkammer aufhängen.Aber ich sage euch: das dicke Ende kommt noch. Jetzt wollen die Morbacher Stadt werden. Für ein städtisches Rathaus ist die "Villa Kunterbunt", wie sie im Volksmund heißt, dann doch zu klein. Was da noch alles 'reinmüsste: eine Stadtbibliothek, ein Stadtarchiv, ein Stadtmuseum… Ich glaube, die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Womöglich fährt dann schon bald eine städtische Straßenbahn vom Archäologiepark über den Stadtpark bis hin zum Zentralbahnhof. Jetzt weiß ich auch endlich, warum die Hunsrückbahn reaktiviert werden soll. Eine Stadt ohne Hauptbahnhof ist ja völlig unvorstellbar. Und ganz wichtig: An der Luftqualität muss unbedingt was getan werden. Oder habt ihr schon mal gehört, dass eine Stadt Luftkurort ist? Ich jedenfalls nicht. Stadtluft muss man riechen können. Da hilft nur Feinstaub en masse. Sonst wird das nichts mit den Stadtrechten. Trotz aller Schwierigkeiten: Ich persönlich bin natürlich für diese Morbacher Gemeindereform. Man sollte sich ja Neuerungen gegenüber nie verschließen. Aber dann brauche ich dringend mehr Kleidergeld. Das habe ich meinem Hermann schon gesagt. Mit der Kittelschürze ins Dorf gehen, mag ja noch angehen. Aber in die Stadt? Das kommt nicht in die Tüte. Sonst werde ich sicher nicht zum städtischen Neujahrsempfang eingeladen, fürchtet eure

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort