Wenig Zündstoff

Den ganz großen Zündstoff bietet das Thema "Windräder" in der Einheitsgemeinde offenbar nicht mehr. Bei den ersten Plänen vor vier Jahren für die Energielandschaft herrschte vor allen in den Dörfern, die nahe am ehemaligen Munitionslager liegen, nicht gerade eitel Sonnenschein angesichts der Vorstellung, dass die "weißen Riesen" in der Nachbarschaft Einzug halten sollten.

Doch damals punktete Bürgermeister Eibes mit der Argumentation, auf dem Gelände bei Wenigerath nicht mit einem Windpark herkömmlicher Art den schnellen Euro machen zu wollen, sondern modellhaft zu zeigen, wie erneuerbare Energien sinnvoll genutzt werden können. Heute kommen zu einer Info-Veranstaltung gerade noch 70 Menschen, darunter nicht ein einziger, der vehement gegen das neue "Riesenrad" protestiert. Das bedeutet nicht, dass alle Einwohner froh damit sind. Doch die meisten Leute, wenn sie nicht ohnehin vom Modellprojekt überzeugt sind, haben sich zumindest damit arrangiert. i.rosenschild@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort