Wie im Kindergarten

Da ich leider als Zuhörer anwesend war, dachte ich, wäre im Kindergarten. Was sich die Fraktionsvorsitzenden und einige Mitglieder der Fraktionen der CDU, der SPD und der FWG dort vor Publikum boten, war ein Trauerspiel für die parlamentarische Demokratie.

Ähnliche Tumulte kenne ich nur (im Fernsehen) aus Ausschnitten aus dem Reichstagsgebäude der Weimarer Republik. Das Schriften öffentlich zerrissen und auf den Boden geworfen werden, hat in Deutschland Tradition. Aber man hat nichts dazu gelernt. Auch wenn man meint, Schlips und Anzug machen einen seriösen Politiker aus. Aber nicht wenn man sich benimmt wie im Kindergarten. Nach so einer Vorstellung kann man den Respekt und die Achtung vor der Politik verlieren. Das Traurigste war für mich, dass sich Herr Marx (FDP), der der älteste Abgeordnete ist, quasi dafür entschuldigen musste, weil er seine jüngeren Ratsmitglieder aufgefordert hatte, doch sachlich zu bleiben. Besonders, weil sich jemand auf seinen Schlips getreten fühlte. Konkrete Fragen und Antworten zum Thema Sanierung Regionalschule gab es leider nur eine. Dem Vorsitzenden des VG-Rats kann ich nur empfehlen, die nächste Sitzung im Kindergarten abzuhalten. Siegried Wieck, Thalfang

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort