Agility im Altenzentrum

Konz · Eine Show haben Finley, Josy und Luna im DRK-Seniorenzentrum geliefert. Die Bewohner und weitere Zuschauer waren von der Agility-Vorführung begeistert.

Konz. Die Trainerinnen Katharina und Katja haben mit den Hunden, Finley, Josy und Luna die Gäste des DRK-Seniorenzentrums in Konz besucht.
Im Park haben sie eine Agility-Vorführung gezeigt. Viele Besucher strömten in den Garten, nicht nur Publikum des Zentrums war anwesend; sondern auch einige interessierte Nachbarn.
Aber was ist Agility überhaupt? Es ist ein Hundesport, der ursprünglich aus England stammt. Beim Agility wie beim Springreiten muss der Hund einen unbekannten Parcours, bestehend zum Beispiel aus Sprüngen, Wippe, Slalomstangen und Tunneln, in einer vorgegebenen Zeit bewältigen. Agility ist für den Hund nicht nur eine körperliche Beschäftigung. Vielmehr wird er hierbei geistig stark beansprucht und muss mitdenken. Ein Vertrauensverhältnis zwischen Hund und Trainer ist eine unabdingbare Voraussetzung und die Beteiligten müssen ein gut eingespieltes Team sein. Die "Fünf Freunde", die zu Besuch im Altenzentrum waren, sind sehr erfolgreich und haben bei Turnieren schon etliche Pokale und Auszeichnungen erhalten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort